Frage von SaRoe2, 10

Krafteinwirkung Ellenbogen?

Hallo, ich versuche verzweifelt, die folgende Probeklausurfrage zu beantworten: Welche Hebeposition führt zur geringsten Krafteinwirkung auf den Ellenbogen? Antwortoption 1) Die Last wird einmal mit komplett waagrecht ausgestrecktem Arm getragen, Antwortoption 2) der Oberarm ist angewinkelt und der Unterarm waagrecht ausgestreckt und Antwortoption 3) Ober- und Unterarm sind V-mäßig angewinkelt. Ich würde zur dritten Position tendieren, da dann ja die Last nahe am Körper getragen wird, aber kann mir das jemand erklären? Bin völlig verzweifelt und verstehe die Biomechanik einfach nicht.. Danke und herzliche Grüße Sarah

Antwort
von DomeHu, 4

Heb einfach während der Klausur den rechten Arm,aber ausgestreckt bis zur Fingerspitze. Dann siehst du welche Kräfte freigesetzt werden

Kommentar von SaRoe2 ,

Du meinst, damit sind die Kräfte auf den Ellenbogen am geringsten? Weil dann alles auf die Schulter geht? Es tut mir Leid, aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community