Frage von doperoiu, 47

Habt ihr Tipps, wie ich Kraft und mehr Masse in meinem Alter aufbauen kann?

Hallo, Ich bin 14 Jahre Alt, wiege nur 48kg und bin 1,58m Groß. Ich Trainiere normalerweise Seit über ein Jahr, aber ich habe immer wieder aufgegeben, einfach weil mich jedesmal die Faulheit überfallen hat. Erst seit wenigen Monaten trainiere ich Täglich mit 2-3 Übungen am Tag und habe auch fortschritte gemacht (kein Anfänger mehr). Grosse Muskelgruppen Trainiere ich 2-3 mal in der Woche und kleine Muskelgruppen 3-4 oder sogar 5 mal in der Woche. Mein Problem ist es, dass ich nicht schwerer werde und auch nicht gerade viel Stärker werde. Vielleicht hat jemand einpaar tipps für mich um in meinem Alter einbischen mehr "Masse" und "Kraft" aufzubauen, Danke. MFG Dominik

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kraft, Kraftaufbau, ..., 15

Hallo doperolu! 

 Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. 

Hast Du schon Geschenke in Sicht? Vielleicht wünschst Du Dir einen "Bullworker“, damit kannst Du ein sinnvolles Teilkörpertraining zuhause  machen. Auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln hat dieses Gerät mal im T V empfohlen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von 17223e, 32

Achte auf deine Ernährung. Du kannst auch Proteine zu dir nehmen, nur musst du dann auch regelmässig trainieren. Es kommt eben alles mit der Zeit. Zudem würde ich aber aufpassen, dass du nicht falsch trainierst, denn du bist noch in der Wachstumsphase und das Falsche trainieren kann dies beeinflussen.

Kommentar von doperoiu ,

vielen dank. Ich nehme mir schon Proteine zu, Aber nur mit normalen Lebensmitteln. wegen dem Falsch trainieren... ich trainiere schon lange, und ich achte bei jeder Übung darauf dass mein rücken gerade bleibt und ich sehe dass meine Muskeln eine gute form haben. Danke 17223e :-)

Kommentar von 17223e ,

Das ist Super, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Dehnen ist auch sehr wichtig. Wegen dem Gewicht, bei mir war es so, dass ich plötzlich 8 Kilo zugenommen habe. Bleib einfach am Ball und dann wird das schon. 

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community