Frage von Clary070899, 29

Kraft einer Eisenstange?

Halloooo:)))

Wie berechnet man die Kraft, die ein ruhender Körper hat? Für meine Facharbeit möchte ich berechnen, welche Kraft ein Auto haben muss, um eine Eisenstange zu zerbrechen. Die Aufprallkraft des Autos habe ich schon bestimmt, leider weiß ich nicht, wie ich auf die Kraft der Eisenstange komme, um dann zu gucken, ob das Auto eine höhere Kraft hat, um die Eisenstange zuzerstören. Dankeeee:))

Antwort
von kinglion6200, 18

Eine Ruhe Körper hat doch keine kraft ^^

Kommentar von Mondmayer ,

Doch Gewicht mal die Gravitation

Kommentar von WoodsMiner ,

dann versuche mal eine liegende Eisenstange mit bloßer Hand zu zerbrechen ;)

ich denke, auch wenn ich mich damit nicht besonders auskenne, Mondmayer hat den Finger da schon drauf

Kommentar von kinglion6200 ,

Nein ,sie hat eine dichte , eine Masse ,ein Volumen aber sofern der Körper sich nicht bewegt hat er keine kraft . nur weil man Kraft aufwenden muss um ihn zu bewegen dann hat er keine kraft sondern ist träge ,und und wenn man ihn zerbrechen will dann redet man von einer Festigkeit oder einem widerstand aber nicht von einer Kraft , man kann lediglich eine Kraft dafür aufwenden

Kommentar von Clary070899 ,

Und wie bekomme ich die Kraft, die man dafür braucht?

Der Durchmesser ist 16 cm und die Stange wird in der Mittw zerbrochen. Die Stange stellt eine Leitplanke da

Kommentar von kinglion6200 ,

tut mir leid ich bin zwar mit den gesetzten der Physik im Bunde aber das auszurechnen ist mir jetzt zu kompliziert :)

Antwort
von Mondmayer, 23

Du benötigst die Materialkennwerte, wie die Zugfestigkeit und musst auch wissen wo der Angriffspunkt ist. Zudem müsste man wissen wie diese Stange eingestpannt ist und man braucht auch den Durchmesser etc..


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten