gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kraft der gedanken???

gefragt von josephine1979 am 07.04.2009 um 8:00 Uhr

hallo hab da mal eine ganz blöde frage- überall lest man, dass man mit hilfe der gedanken, sein leben in eine positive richtung steuern kann - # was haltet ihr davon - ich bin ja schon ein bisschen überzeugt davon, denn ich bin ein überzogener optimist- aber liegt es wirklich an der kraft der gedanken??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.120 psyche x 771 gedanken x 248

Luise
beantwortet von Luise am 7. April 2009 08:04
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Teil schon. Abraham Lincoln hat schon gesagt: "Wer das Böse sucht, der wird das Böse finden." Und wenn man das dann in seinem Leben so ansammelt, dann könnte man meinen, die Welt ist schlecht und es gibt nur Schlimmes.

Deshalb ist das Gute suchen viel besser, weil man das auch ansammeln kann und Probleme dann viel kleiner und nebensächlicher erscheinen, man schon so viel Kraft gewonnen hat, dass sie nur eine Herausforderung und ein kleines Hindernis sind, das man leicht überbrückt. Und dann geht es positiv weiter.

Der Pessimist denkt dann, das Problem wär riesengroß und daraus bestünde das ganze Leben.

Ist manchmal nur eine Frage des Blickwinkels, weil beides immer vorhanden ist. Das Gute und das Böse.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 7. April 2009 08:09

richtig!

Kommentar von E4d8635ce68a1760ae1c972c273832c0smallRosenherz am 7. April 2009 08:50

schön gesagt - so ist es

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 7. April 2009 08:03
7x

ja! alles ist relativ und alles liegt im Auge des Betrachters! Ich hatte jahrelang schwere Depressionen und ich habs ganz alleine geschafft da raus zu kommen, einfach indem ich mit mir, an mir gearbeitet habe! Danach hab ich gemerkt, dass ich eigentlich an allem selber schuld war, recht blöde Erkenntnis! Aber die meisten Probleme macht man sich nunmal selbst!

Kommentar von 54ee90c553bcea4b5e58f2378a5909b1smallTaimanka am 7. April 2009 08:19

supppeerrr Antwort - herzlichen Glückwund - das hört sich einwandfrei gesund an ;-)

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 7. April 2009 08:29

=) dankeschön, das bin ich auch (wieder)!

anonym
beantwortet von angeleyes am 7. April 2009 08:13
5x

Also ich hatte das Problem, dass ich es nie geschafft habe, mit dem Rauchen aufzuhören. Nachdem ich mich innerlich viel darauf vorbereitet habe, und mir einen gedanklichen "Schlachtplan" überlegt habe, hat es endlich funktioniert. Ich bin Nichtraucher, ohne das ich jemals das Verlangen nach einer Zigarette hatte. Das alles, weil ich anstatt mit negativen Gedanken und Jammern diesmal mit positiven Gedanken "Zum Glück muss ich nicht mehr.." usw. an die Sache rangegangen bin. Meine Meinung - Kraft der Gedanken kann Berge versetzen...

Rosenherz
beantwortet von Rosenherz am 7. April 2009 08:02
4x

Da fällt mit der Spruch ein: Für den einen ist das Glas halb voll, für den andern halb leer. Ich glaube schon, dass man leichter und glücklicher leben kann, wenn man zufrieden ist, mit dem was man hat. Und sich mit dem Abfindet, was man eh nicht ändern kann. Positiv denken eben. Und wenn man mit einem strahlenden Lächeln morgens ins Büro kommt, kann der Tag (auch für die Kollegen) nur schön werden *smile

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 7. April 2009 08:04
3x

Sicherlich erträgt man vieles mit einer positiven Lebenseinstellung wesentlich leichter als mit einer negativen. Dass man aber sein Leben dadurch steuern kann, halte ich persönlich für esoterischen Mumpitz!

Kommentar von B0d48447618dd6be70621f3160723881small0utlaw am 9. April 2009 00:04

Der Mensch denkt und Gott lenkt?

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 7. April 2009 08:15
2x

Die Handlung wird aus einem Gedanken geboren. Und es gibt die "self-fullfilling-prophethy". Es geschieht oft genau das, was Du erwartest.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 7. April 2009 08:13
2x

Kraft der Gedanken ist wohl etwas hochtrabend ausgedrückt. Wer jedoch seine Gedanken als Optimist in positivere Bahnen lenkt, der empfindet viele Belastungen des Alltags nicht so belastend wie Pessimisten.

avelon101
beantwortet von avelon101 am 7. April 2009 08:06
2x

ja es liegt an Kraft der Gedanken , wenn man positiv denkt ist man gut gelaunt und man hat das Gefühl das alles leichter geht, alles was schwer oder fast unmöglich scheint wird durch positive Gedanken einfacher ...also auf die Plätze positiv denken und los...

Kommentar von josephine1979 am 7. April 2009 08:09

es ist nichts schwer, ausser der anfang oder?

Kommentar von 164d0ce1149b72d3149c4a2f88dae6e0smallavelon101 am 7. April 2009 08:14

ja manchmal schon aber Augen zu und durch, und wen man was hinter sich hat sieht man das es garnicht so schwer war wie es aussah..

pippi60
beantwortet von pippi60 am 7. April 2009 08:02
2x

Doch, darüber haben wir mal was in einem Seminar gehört. Es muß aber erlernt werden und erfordert Disziplin.

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 7. April 2009 08:02
2x

Naja, über die Formulierung lässt sich sicherlich streiten, aber wer den ganzen Tag missmutig durchs leben rennt, der brauch sich nicht wundern, wenn er irgendwann die Schn... voll hat. Ich denke, es geht einfach nur um die Lebenseinstellung

0utlaw
beantwortet von 0utlaw am 9. April 2009 00:09
1x

Auf jeden Fall. Ich denke, dass Denken eine Menge im Leben ausmacht; man kann sogar in vermeintlich "negativen" Situationen etwas positives sehen. Außerdem "definieren" oder "erschaffen" wir ständig mit unserem Denken die Umwelt, in der wir leben.

Man kann zB sagen, dass Schneefall grauenvoll ist, dann IST es das auch für dich. Oder du sagst, es ist wundervoll, dass es schneit - deine Wahl. Oder aber, noch besser, du denkst gar nichts darüber, denn du kannst es im Moment nicht ändern.

Es ist allerdings eine Frage der Bewusstheit, wie sehr man im Hier und Jetzt präsent ist, um etwas Positives zu sehen. Wahrscheinlich gibt es keinen Grund, negativ über etwas zu denken, allerdings ist es auch nicht leicht, in jeder Lage die Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass überall etwas großartiges dahintersteckt, das wir nicht begreifen, doch wir können uns dessen BEWUSST werden, wenn wir nur wirklich genau hinsehen, jetzt! Vor allem, wenn uns irgendwas fehlt, stört, nicht gefällt - wenn man ganz ehrlich und bewusst hinsieht, versteht man vielleicht, warum das so ist UND ob wir es ändern können.

MFG 0utlaw

Kommentar von B0d48447618dd6be70621f3160723881small0utlaw am 6. Juni 2009 18:09

Maja38
beantwortet von Maja38 am 8. April 2009 14:02
1x

Ich bin inzwischen eine unverbesserliche Optimistin geworden. Ich habe hart dafür gearbeitet und ich betrachte das als etwas sehr, sehr Kostbares.

Positiv denken: Trotz aller Grausamkeiten, trotz aller Katastrophen und trotz aller traurigen Sachen auf der Welt ist das Leben auch schön. Wir dürfen nicht zulassen, dass wir unsere Lebensfreude verlieren, denn aus ihr können wir auch in schlimmsten Phasen den Mut zum Weitermachen schöpfen. Es ist der einzige Weg, immer wieder für uns selbst den Wert und das Schöne des Lebens wirklich zu spüren und das in jedem Moment, auch in den schmerzhaften.

Meine Antwort auf die Frage nach dem Sinn einer positiven Denkweise: Der Sinn liegt für mich darin, die Welt und das Leben nicht jenen zu überlassen, die an ihren negativen Gedanken erkranken....

Meine Überzeugung ist, dass das Leben wundervoll ist. So einfach, so naiv und so ehrlich.

grada13
beantwortet von grada13 am 7. April 2009 08:07
1x

ich denke das man mit autogenestraining sein denkeweise in positiv beeinflussen kann und somit das eigene leben positiver sehen/empfinden.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 7. April 2009 08:11

Du hast offenbar den Sinn des autogenen Trainings mißverstanden!

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 7. April 2009 08:14

glaube ich nicht. ich habe es für mich richtig interpretiert und das ist wichtig nicht da was du meinst für mich zu denken.

schlumbl
beantwortet von schlumbl am 7. April 2009 08:03
1x

MIt Gedankenkraft lassen sich schon fast "Berge versetzen", wenn man sich selber oder mithilfe einer speziellen CD positiv zuredet, kann das schon einiges bewirken. Weil dabei vorwiegend das Unterbewusstsein angesprochen wird, das eine sehr große Macht über unsere Handlungen und Gedanken hat.

Sarah28
beantwortet von Sarah28 am 7. April 2009 08:01
1x

kauf dir das Buch bestellung vom Universum von bärbel mohr Das funktioniert

Kommentar von josephine1979 am 7. April 2009 08:06

ich les auch viel darüber zb.: secret auch ein gutes buch-oder "spirituell, bewusst leben" auch toll - ich selber bin eh davon überzeugt- aber werde nur von anderen belächelt

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 8. April 2009 20:20
0x

Jaaaaaaaaaaaaa, die Kraft Deiner Gedanken können Posetiv auf Dich auswirken....wenn Du auch noch dazu das nötige Wissen hast..steht Deinem Erfolg nichts mehr im Wege. Wer hatte vor 55 Jahren drann geglaubt das wir zum Mond fliegen? Visionen und Glauben und die Kraft was zu erreichen machen dies möglich. mehr dazu ...Mail mich an...

Bild/er:

Bild

GabyGuder
beantwortet von GabyGuder am 7. April 2009 12:36
0x

Du hast nie etwas anderes getan...dein ganzes Leben bis jetzt hast du kreiert mit deinen Gedanken. Nur eben unbewusst. Wenn Du nun gezielt ans Lernen gehst und bewusst kreierst, dann kannst du alles in deinem Leben möglich machen. Es ist im Grunde genommen ganz einfach, aber man muss den "Trick" erst raushaben und dann kontinuierlich dabeibleiben. Kannst mir gerne über PN kontaktieren...ich biete Hilfe dazu an.

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 7. April 2009 08:20
0x

ja, da ist was dran - am besten man probiert es aus - man muß aber dran bleiben mit seinen Gedanken, bis sich das gewünschte auch manifestieren kann - gute Frage -DH

warndreieck
beantwortet von warndreieck am 7. April 2009 08:20
0x

Ich bin jetzt mal frech, und sage, ordne erstmal deine Gedanken. denn deine Antwort kann fatale folgen haben.

http://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-eigentlich-wenn-cih-meinen-pc-format...

Ist nicht böse gemeint.

Kommentar von josephine1979 am 7. April 2009 08:28

upps- verlesen- danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Psyche und Schmerzen

Schlafstörungen/apnoe oder doch eine art Depression?

Ein dunkler schöner Morgern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.