gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kräutertöpfe richtig pflegen, giessen usw.: wie macht ihr das erfolgreich?

gefragt von Martin1111 am 12.07.2009 um 14:36 Uhr

Hallo, ich kaufe mir öfters 'Kräutertöpfe' und will sie natürlich längere Zeit nutzen. Momentan habe ich Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut und Kerbel. Ich giesse diese Töpfe übrigens nie von oben, sondern immer nur 'von unten', also mit Wasser auf dem Unterteller. Ist das richtig oder ist das eigentlich egal? Und wie ist es mit dem Umtopfen und Düngen? Macht ihr das mit Erfolg? Und eine letzte Frage: welche Sorten wachsen bei guter Pflege längere Zeit immer wieder nach und bei welchen Sorten funktioniert das nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.389 kräuter x 491 kraeutertoepfe x 2

marijo2
beantwortet von marijo2 am 12. Juli 2009 14:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

An sich mögen es nur wenige Pflanzen, im "Fußbad" zu stehen, gern faulen dann die Wurzeln an. Ich würde nur von oben gießen und nur, wenn es auch nötig ist! Am besten wächst Schnittlauch nach, alle anderen Kräuter verbrauche ich zu schnell, als dass sie nachwachsen können. Umtopfen entfällt daher und düngen würde ich Küchenkräuter überhaupt nicht, weil das auch nicht nötig ist. Wenn du über längere Zeit etwas von deinen Kräutern haben willst, solltest du dir Kästen mit Saatgut bepflanzen.

Kommentar von Martin1111 am 12. Juli 2009 14:55

danke für die tipps und für die warnung vor zu viel wasser. ich schütte überflüssiges wasser nach einiger zeit dann auch wieder weg.

kassi1
beantwortet von kassi1 am 12. Juli 2009 14:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich habe mir vor fünf monaten kräuter im topf gekauft und sie in größere tontöpfe gepflanzt..sie stehen nun auf der terasse im freien und werden von oben geossen....schnittlauch, petersilie, minze, kerbel wachsen immer wieder nach...basilikum ist sog. "einjährig" daher kommt das nach dem winter nicht mehr... in der wohnung ist es eher schwierig habe ich die erfahrung gemacht

Kommentar von Martin1111 am 12. Juli 2009 14:58

danke für die tipps, auch hinsichtlich umtopfen. habe leider keine terrasse. minze habe ich noch nicht. hört sich interessant an. daumen hoch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.