Frage von ambranos, 47

Kräuterspirale, was muss man beachten?

Hallo zusammen!

Meine Großmutter hat mir in ihrem Garten endlich ein Fleckchen Erde zugesprochen, auf das ich eine große Kräuterspirale setzen möchte. Dort sollen vorwiegend Heilkräuter für morgendliche Teemischungen angepflanzt werden.

Über den Bau einer Spirale habe ich mich informiert, aber worauf muss ich bei den Kräutern achten und welche eignen sich?

Dankeschön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sabsileyn, 19

Das ist mal eine nette Idee! Je nach Art der Kräuter musst du dich umsehen, welche Bedingungen du bieten kannst und welche die Pflanze braucht. Die einen wollen es schattig, die andern lieber sonnig und trocken.

Die Heilkräuter-Klassiker sind Baldrian, Ringelblume und Kamille. Jedoch solltest du dich vorab gleich erkundigen, wie sie wachsen, geerntet, gelagert und getrocknet werden müssen. Nur dann kannst du sie optimal nutzen. Die wichtigsten Infos hierfür findest du hier: http://heilkräuter.org/

Viel Erfolg!

Antwort
von Achwasweissich, 27

Es gibt Bepflanzungstipps und wohl auch richtige Pläne.

Ich würde mal davon ausgehen das ganz nach oben die Kräuter kommen die es gerne schön trocken haben, mittig die die zwar Wasser wollen aber keine Nässe und ganz unten die Sorten die mit Feuchtigkeit gut klar kommen.

Ansonsten könnte man auch die Erde von unten nach oben sandiger machen um den gewünschten Pflanzen gerecht zu werden etc.

Antwort
von Clipmaus, 20

Hallo,

Helkräuter zur Teezubereitung?

Dazu gehören zB: Kamille , Melisse, Pfefferminze , Salbei , Kümmel usw. Das kann man mal googeln!

Die Anleitung zum Bau einer Kräuterspirale findest Du zB. nei Youtube !

Küchenkräuter kann man natürlich auch anbauen: Majoran , Schnittlauch , Bärlauch , Petersilie , Koreander , Borretsch , Pimpernelle , Zitronnemelisse, Dill usw.

GLG , viel Erfolg und einen guten Start inn die neue Woche , wünscht Dir ,clipmaus:-))

Antwort
von Goodnight, 22

Für Kräuterspiralen gibt es im Netz Pflanzanleitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten