Frage von Flachgauerin, 31

Kräutersalz herstellen?

Ich möchte gern ein wirklich gutes Kräutersalz selbst herstellen, dafür aber hauptsächlich Wiesenkräuter verwenden. Ich habe schon gegoogelt, finde aber nur Mischungen mit Thymian, Rosmarin und das alles. Wie gesagt möchte ich aber heimische Wiesenkräuter verwenden. Hat jemand einen guten Tipp für mich, welche Kräuter unbedingt rein müssen?

Antwort
von wwwnutzer111, 23

Wiesenkräuter sind nicht intensiv genug für ein Kräuter Salz. Höchstens Bärlauch der ist aber zurzeit rar und den Geschmack muss man mögen.

Eine Option für Wiesenkräuter wäre ein Kräuteröl. Da kommen die Geschmäcker besser raus.

Antwort
von Cougar99, 26

Von den häufigen Wiesenkräutern ist eigentlich nur der Quendel, Thymus serpyllum, würzig genug für ein Kräutersalz; Wiesensalbei, Salvia pratensis, geht so, wenn man den Geschmack mag.

Viele frisch würzige Kräuter werden beim Trocknen ziemlich geschmacklos, weil die Aromen verdunsten oder sich zersetzen.

Antwort
von Sunnycat, 31

Jetzt schwer zu finden ---> Bärlauch (evtl. hast du getrockneten?)

Antwort
von DeepNquieT, 20

Da kann man sooo viel machen !

es kommt natürlich auch auf deinen Geschmack drauf an. Ich mag z.B. gerne Thymian mit Oregano.

Wilde Kräuter gibt es aber auch genügend. Zurzeit wächst z.B. Giersch (schmeckt wie Karotten finde ich) und ist sehr gesund. Außerdem gibt es noch Schnittlauch und Knoblauchsrauke. Aus den 3 Kräutern hätte man schon mal ein etwas würzigeres Gemisch. Da könnte man auch noch Bärlauch mit rein machen.

Ebenfalls wachsen zurzeit viele Salbei Sorten. Passt gut in Salate, aber auch zu Nudelgerichte oder Gemüse.

Schafgarbe mit Kamille und Gänseblümchen. Hat viele gute Wirkstoffe und hilft auch gegen sehr viele Beschwerden.

Dann gibt es noch, Sauerampfer, Pfefferminze, Waldmeister, Scharbockskraut, Topinambur, Schlüsselblume, selbst Brennnesseln und Löwenzahn kann man verwenden.

Am besten kaufst du dir mal ein Buch.. z.B.  http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjm36OLrtnNAhWnw3I...

(hoffe das ist der richige Link, kann gerade nicht selbst kucken)

Es gibt natürlich auch noch andere gute Bücher, am besten einfach mal im Buchhandel nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community