2

Kräuter im Garten

Frage von jojo3 jojo3

Möchte mir in diesem Jahr einen Kräutergarten anlegen und überlege, was ich alles anpflanzen soll. Welche Kräuter benutzt ihr am meisten bzw. habt ihr selbst im Garten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von america america

in meinem Kräutergärtchen habe ich folgende meiner Lieblingkräuter und ganz grob die Verwendung::

Bärlauch > Frühjahr - Suppe und würzen von Soßen Basilikum > Soßen, Nudelgerichten, italienische Küche

Beifuß > Geflügel

Bohnenkraut > Bohnen, Soßen

Dill > gurkrn und Fisch, Salate und für Dekor

Koriander > Soßen, Lamm, fernost Gerichte

Majoran > Suppen, Schweinefleisch, und vieles mehr

Petersilie > häufigste Verwendung, passt in fast alles

Pfefferminze > Bowle, Süßspeisen, Lamm

Salbei > mediterran, Geflügel

Schnittlauch > Salate, Soßen, Suppen, Käse

Thymian > Salate, Soßen, Suppen

Zitronenmelisse > Fleischgerichte, Süßspeisen, Dekor

• 2
    Antwort von raubkatze raubkatze

Siehe Andreas48 und Pfefferminze, Schnittknoblauch, Zitronenthymian, Etagenzwiebel, Winterheckzwiebel sowie als Sommergäste Zitronengras und Zimmerknoblauch.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Den Bärlauch habe ich doch glatt vergessen, der ist schon geerntet. :) Basilikum kommt wegen der Schnecken lieber in einen Topf.

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Ich hab dann noch Johanniskraut und Spitzwegerich,Beifuß,Baldrian,Beinwell,Dill,Eberraute usw.

Mußt Du als Krauthexe auch haben! ;) Bei mir reicht der Platz für mehr leider nicht aus, ein bisschen Gemüse baue ich auch noch an. LG

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

Schnitlauch

Petersilie

Bohnenkraut

Estragon

Oregano/Majoran

Rosmarin

Liebstöckel

Thymian

Zitronenmelisse

Kommentar von emjay emjayemjay

Fehlt nur noch Basilikum ;-)

Kommentar von araian araianaraian

und Basilikum und Maggikraut

Maggikraut ist Liebstöckl.

• 1
    Antwort von bauerhepeter bauerhepeter

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Kräutertreppen besonders wegen diesem verrücktem Wetter.Je nach Bedarf werden sie,es sind Räder dran,dann optimal an den Standort geschoben.Was man draufpflanzt,ist dann auch mehr eine persönliche Geschmackssache und abhängig von den Rezepten. Bei Beeten solltest Du Dir bei der Anlage schon die Schneckenabwehrstrategie mit einbauen.Gebe bei Suche Schnecken ein,dort habe ich bereits meine Erfahrungen reingestellt.Leider gehört es zum Thema Kräuter dazu.

• 1
    Antwort von fishhus fishhus

Habe selber vor kurzem einen neuen Kräutergarten angelegt.Die Sorten der Kräuter sind in den Antworten vorher schon alle richtig angeführt.Wichtig ist beim einpflanzen der Kräuter das Du der Erde mindestens 30 -40 % Sand bei gibst.Kräuter mögen keinen tiefen Humusboden.Noch ein Tipp= probiere mal ein rotes Basilikum aus,der Geschmack ist bei einem Tomatensalat mit Olivenöl einfach Spitze.Garten ist ein Hobby von mir.

• 1
    Antwort von franzeule franzeule

Ich hab auch noch Lorber.

• 1
    Antwort von bkanu bkanu

Zwar stehen meine nur auf "Balkonia", aber ich habe meine Freude dran:

Bärlauch

Knolau (ich weiss nicht, ob er wirklich so heisst)

Schnittlauch

Petersilie

Rosmarin

Thymian

Bohnenkraut

Basilikum kommt erst später dran

Oregano und Schnittlauch hätte ich auch gern noch dazu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.