Möchte mir in diesem Jahr einen Kräutergarten anlegen und überlege, was ich alles anpflanzen soll. Welche Kräuter benutzt ihr am meisten bzw. habt ihr selbst im Garten?
Antworten (7)
-
2Antwort von
americaamerica
in meinem Kräutergärtchen habe ich folgende meiner Lieblingkräuter und ganz grob die Verwendung::
Bärlauch > Frühjahr - Suppe und würzen von Soßen Basilikum > Soßen, Nudelgerichten, italienische Küche
Beifuß > Geflügel
Bohnenkraut > Bohnen, Soßen
Dill > gurkrn und Fisch, Salate und für Dekor
Koriander > Soßen, Lamm, fernost Gerichte
Majoran > Suppen, Schweinefleisch, und vieles mehr
Petersilie > häufigste Verwendung, passt in fast alles
Pfefferminze > Bowle, Süßspeisen, Lamm
Salbei > mediterran, Geflügel
Schnittlauch > Salate, Soßen, Suppen, Käse
Thymian > Salate, Soßen, Suppen
Zitronenmelisse > Fleischgerichte, Süßspeisen, Dekor
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Siehe Andreas48 und Pfefferminze, Schnittknoblauch, Zitronenthymian, Etagenzwiebel, Winterheckzwiebel sowie als Sommergäste Zitronengras und Zimmerknoblauch.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
Schnitlauch
Petersilie
Bohnenkraut
Estragon
Oregano/Majoran
Rosmarin
Liebstöckel
Thymian
Zitronenmelisse
Kommentar von
emjayemjay Fehlt nur noch Basilikum ;-)
Kommentar von
araianaraian und Basilikum und Maggikraut
Kommentar von
raubkatzeraubkatze Maggikraut ist Liebstöckl.
-
-
1Antwort von
bauerhepeterbauerhepeter
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Kräutertreppen besonders wegen diesem verrücktem Wetter.Je nach Bedarf werden sie,es sind Räder dran,dann optimal an den Standort geschoben.Was man draufpflanzt,ist dann auch mehr eine persönliche Geschmackssache und abhängig von den Rezepten. Bei Beeten solltest Du Dir bei der Anlage schon die Schneckenabwehrstrategie mit einbauen.Gebe bei Suche Schnecken ein,dort habe ich bereits meine Erfahrungen reingestellt.Leider gehört es zum Thema Kräuter dazu.
-
1Antwort von
fishhusfishhus
Habe selber vor kurzem einen neuen Kräutergarten angelegt.Die Sorten der Kräuter sind in den Antworten vorher schon alle richtig angeführt.Wichtig ist beim einpflanzen der Kräuter das Du der Erde mindestens 30 -40 % Sand bei gibst.Kräuter mögen keinen tiefen Humusboden.Noch ein Tipp= probiere mal ein rotes Basilikum aus,der Geschmack ist bei einem Tomatensalat mit Olivenöl einfach Spitze.Garten ist ein Hobby von mir.
-
1Antwort von
bkanubkanu
Zwar stehen meine nur auf "Balkonia", aber ich habe meine Freude dran:
Bärlauch
Knolau (ich weiss nicht, ob er wirklich so heisst)
Schnittlauch
Petersilie
Rosmarin
Thymian
Bohnenkraut
Basilikum kommt erst später dran
Oregano und Schnittlauch hätte ich auch gern noch dazu
-
Den Bärlauch habe ich doch glatt vergessen, der ist schon geerntet. :) Basilikum kommt wegen der Schnecken lieber in einen Topf.
Ich hab dann noch Johanniskraut und Spitzwegerich,Beifuß,Baldrian,Beinwell,Dill,Eberraute usw.
Mußt Du als Krauthexe auch haben! ;) Bei mir reicht der Platz für mehr leider nicht aus, ein bisschen Gemüse baue ich auch noch an. LG