Wie bearbeitet man Kräuter richtig, damit sie ihr Aroma behalten, wenn man sie trocknen oder einfrieren möchte? Muss man sie hacken oder schneiden?

Ich hacke sie mit einem Messer nachdem ich sie grob geschnitten habe. Vor dem Einfrieren bzw. trocknen würde ich sie unbedingt ausdrücken.
Ich benutze dafür immer ein doppel schneidiges Wiegemesser. Wie das aussieht kannst Du dir hier anschauen:
http://www.gourvita.com/jamie-oliver-wiegemesser-p-2022-1.html
Basilikum kann man nicht trocknen, der verliert sofort das Aroma. Da nimmt man die einzelnen Blätter und tut sie in die Gefrierschale, anschließend Wasser drauf und einfrieren. Nach dem einfrieren, das Eis mit den Blätter aus der Schale nehmen und in einen Gefrierbeutel im Eisfach aufbewahren. Bei Bedarf hat man so schnell genügend frischen Basilikum zur Hand.

vor dem trocknen gar nichts mit den kräutern machen, überkopf aufhängen und trocknen, dann dunkel und trocken aufbewahren (glas oder teedose z.b.)
einfrieren geht sehr gut als eiswürfel, kräuter schneiden (scharfes messer) und dann mit wenig wasser in einer eiswürfelform frieren, die gefrorenen würfel später in gefrierbeuteln aufbewahren.

Alles kann gehackt werden ausser Schnittlauch.
Der wird geschnitten, sonst wird er bitter!!!

Bei Trocknen im ganzen trocknen und dann rebeln. Zum Einfrieren mit einem sehr scharfen messer fein scheiden und flach auf einem Tablett vorfrosten dann in tüte oder gefrierbox umfüllen.So beiben die Kräuter streufähig.
LG Sikas

Hi Pingulull. Kräuter immer nur schneiden, da tritt nämlich am wenigsten Saft aus. Beim Hacken ist es eher ein Zerquetschen und die Kräuter verlieren an Aroma. Wenn ich Kräuter einfriere, scheide ich sie, aber wasche sie nicht, d.h. sie müssen ganz trocken sein. So kann man ganz einfach soviel Kräuter aus der Gefrierbox entnehmen, wie man braucht, sie kleben so nämlich nicht zusammen. Zum Trocknen die ganzen Kräuter auf das Sieb legen und nachher nur noch vom Stengel streifen. LG!
warum drückst du die kräuter aus? geht da nicht einiges an aromen verloren?
Das ist leider so aber Du hast keinen Klumpen beim einfrieren und wenn Du trocknest schimmeln sie so nicht so schnell. Den Saft beim Ausdrücken musst Du aber nicht weg gießen sondern kannst ihn noch weiter verwenden.