Baiana am 01.05.2008 um 12:40 Uhr
Hallöchen, ich habe gestern unseren Kräutertöpfchen schöne bunte Übertöpfe gegeben und durfte mir heute morgen Gemoser anhören, weil man das Basilikum und die Pfefferminze nun nur noch von oben gießen kann, man das aber nur von unten machen sollte.
Aber wenn ich die Kräuter draußen im Garten stehen hab, dann werden sie doch auch von oben gegossen. Sollte man Kräuter besser von unten bewässern, wenn das möglich ist?

Meines Erachtens ist das Jacke wie Hose... nur bei sehr empfindlichen Pflanzen sollte man die Blätter nicht benetzen - Deine Beiden gehören nicht dazu.
Wo stehen sie denn? Fensterbrett oder Balkon?
Du solltest lediglich darauf achten, daß sie keine Staunässe haben, also Übertöpfe öfters mal kontrollieren, und überschüssiges Wasser ausgießen.
<LG>
Das Problem bei Übertöpfen ist, man kann die Gießmenge schlecht einschätzen. Stauende Nässe ist die Folge und läßt die Wurzeln faulen...
Baiana am 1. Mai 2008 12:46 Das sehe ich ein. seufz also die ollen Untersetzer wieder raus und die hübschen Dekotöpfchen in den Schrank.

Da pflanzen auch über die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen, kann man sehr gut von oben giessen, und um sicher zu sein ob das genug ist, immer nach dem giessen die Fingerprobe in der Erde machen.Und vorsicht mit Übertöpfen ohne Loch: Staunässe!
Baiana am 1. Mai 2008 12:46 Gut, die Staunässe sehe ich ein. Also doch wieder fort mit den hübschen Teilen. Danke.

Ich gieße meine Kräuter auch von oben. Bis auf meine Petersilie (die mir jedes Jahr eingeht) leben alle noch. Wichtig ist doch nur das sie genug Wasser bekommen. Manche Kräuter sind ganz schöne Schluckspechte und vertragen Durst nur sehr schlecht.

Ich habe bei kräutern die beste Erfahrung mit Gießhilfen gemacht. Das sind kleine, spitze Dinger (Hab den Namen vergessen) auf die man eine Flasche mit Wasser steckt und dann in die Erde. So nehmen sich die Kräuter immer genau die Menge, die sie benötigen und man hat keine Sorge mehr mit zu viel oder zu wenig Wasser.
Locher in die Übertöpfe ? Was ihr wieder verrücktes auskaspert.
-----DAS IST JETZT DIE RICHTIGE LÖSUNG---- :_)
Ich würde einfach etwas unten in den Übertopf stellen damit das abgelaufene Wasser nicht bis zum Pflanztopf reicht. Oder du giebst eine Schicht Seramis oder diese braunen Hydrosteinchen unten rein 1 bis 2 zentimer. Ein halber zentimeter tut es auch zur Not. Das mit der Staunässe ist meines Erachtens nur dann gefährlich für die Pflanze wenn das Wasser länger als 24 stunden mit den Wurzeln in Kontakt ist. Wasser nach dem Giessen im Übertopf ist gar nicht so schlimm denn bei starker Sonneneinstrahlung ist das meist innerhalb weniger Stunden über die Pflanze und die Blätter verdunstet. Bei mir geht es jedenfalls hervohrragend. Ich giesse meine Kräuter jeden Tag und da steht immer etwas Wasser in der Schale.
Also einfach ein abgebranntes (oder 3) leere Teelichter verkehrtherum unten rein und schon steht das Wasser im Übertopf und die Wurzeln bekommen keine Staunässe. Kannst wie gesagt alles mögliche dafür nehmen Hauptsache das wasser kann sich !unter! den Wurzen sammeln. Wenn du Glück hast und alles von der Höhe bzw Grösse passt können deine Leute dann auch in den entstehenden Rand in den Übertopf also von Unten giessen. Das ist jedoch nur bei einigen Veilchen arten und Primeln zu beachten. TIP.: Alle Pflanzen mit behaarten bis Blättern nicht befeuchten bzw. auf die Blätter giessen. Diese arte sind sehr empfindlich was zuviel Wasser in der Erde (Staunässe!) und auch auf den Blättern betrifft besonders wenn beides gleichzeitig auftritt.
---- Löcher im Übertopf .. ? Das finde ich echt Humbug!
Behalt die Übertöpfe lieber. Schönheit ist meiner Meinung nach das Mass aller weltlichen Dinge.
Ach wenn du die Kräutertöpfe unter freien Himmel stellst sind Übertöpfe natürlich Quatsch, denn der Regen schaut nicht ob zuviel Wasser darin steht. Dann sind die Schalen besser denn 1 bis 2 centimeter im Wasser schadet wie gesagt nur wenn es länger wie ca. 24 stunden darin steht, dann ist Fäulnissgefahr.Besser ist dann du lässt die Untersetzer / Übertöpfe ganz weg.
:-))
Baiana am 15. Mai 2008 19:58 Super Antwort!
Danke Dir!
Das ist schon ok so - und im Garten kommen die Schnecken...
Baiana am 1. Mai 2008 12:43 Was meinst Du mit "das ist ok"? Ist es besser, wenn sie von unten bewässert werden oder von oben? Was macht den Unterschied aus? Tut mir leid, ich kann mit Deiner Antwort leider gerade so gar nichts anfangen. :-(

Hallo Baiana, schon mal auf die Idee gekommen kleine Löcher in die hübschen Übertöpfchen zu machen, damit überschüssiges Wasser direkt rauskann und dann einfach ein farblich passendes Untersetzerchen drunter zu stellen, solange du die Kräuter noch innerhalb der Wohnung stehen hast? Und du könntest die Kräuter auch direkt in die Übertöpfe pflanzen! Nur nicht aufgeben, du findest schon noch die richtige Lösung!
Noch Fensterbrett - und aus den tollen Übertöpfen gehen die normalen Töpfe schwer raus. Also fort mit dem Dekokram...
Nee - mußt Du nicht fortwerfen! Prüfe immer mit dem Finger, wie feucht die Erde ist, und gieße erst, wenn sie Dir trocken erscheint. Man muß es ausprobieren, hat dann aber nach einer Weile schnell heraus, wieviel Bedarf die Pflänzlein haben.
Wenn Du dann noch zur Kontrolle ab & zu den Topf mitsamt Übertopf kopfüber über die Spüle hältst (dabei mit den Fingern der anderen Hand Erde und Pflanze natürlich abstützen), läuft überschüssiges Wasser auch ab, ohne daß Du den Übertopf aushebeln mußt!
...oder das nach dem Gießen, die Sonne auf die nassen Blätter scheint- das gibt dann nette Brandflecken! Ich spreche da aus Erfahrung :o( Ich habe die Kräuter bis jetzt immer nach draussen auf die Fensterbank gestellt- die Natur kümmert sich besser als ich Grünzeugbanause ;o>
Ja, aber Du gießt doch einen Blumentopf nicht mit der Brause, Marah???! Eine normale Gießkanne hat ein langes Rohr, da kann man doch schön nur die Erde benetzen???