Krätze- trotzdem mitfahren?

4 Antworten

Krätze ist hochansteckend. Die Krätzmilben überleben einige Tage in Geweben, Textilien und vielen anderen Dingen. Sie können dort durch Kontakt übertragen werden und auch sonst findet eine Übertragung von Mensch zu Mensch statt.

Krätze wird nur durch direkten Hautkontakt übertragen oder durch kontaminierte Kleidung.

Sie ist schon nach der ersten Behandlung nicht mehr ansteckend. Was dann noch juckt, sind die Ausscheidungen der Krätzmilbe, die noch in den Gängen ist, die sich die Milbe unter der hautoberfläche angelegt hat.

Die kontaminierte Kleidung bei 60°C gewaschen ist auch nicht mehr ansteckend.

Da ich davon ausgehe, dass du mit den Kindern weder nackig kuscheln willst, nocht deren Handtücher oder Leibwäsche benutzen wirst, ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.

Solltest du das erkrankte Kind bei der Körperpflege unterstützen, sind Einmalhandschuhe als Schutzmaßnahme völlig ausreichend.

Nun kannst du selber entscheiden.

http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/

Ich würde die Freundin jetzt nicht hängen lassen!

Bucheule
Fragesteller

Ja, aber sie ist dort Betreuerin und ich wollte freiwillig mit. Habe aber Bedenken wegen dem Kind, das diese oder nächste Woche kommt. :/ Nicht, dass ich es anstecke.

ErsterSchnee  11.03.2016, 16:29
@Bucheule

Wenn sie dich braucht, solltest du sie nicht hängen lassen.  Wenn sie dich nicht braucht, frage ich mich, warum du überhaupt mit wolltest. Ein FSJ ist doch nicht dazu da, seine Freunde zu bespaßen!

Bucheule
Fragesteller

Ja, aber sie ist dort Betreuerin und ich wollte freiwillig mit. Habe aber Bedenken wegen dem Kind, das diese oder nächste Woche kommt. :/ Nicht, dass ich es anstecke.

Bucheule
Fragesteller

Ich mache dort kein FSJ!

ErsterSchnee  11.03.2016, 16:34
@Bucheule

Ich weiß. SIE macht das FSJ. Und die will einen Ausflug machen. Wenn sie zusätzliche Betreuungspersonen braucht, würde ich sie nicht hängenlassen. Braucht sie keine zusätzlichen Betreuungspersonen, hast du da nichts zu suchen.

Bucheule
Fragesteller

Außerdem kennst du die Umstände nicht. 😁