Krähenfütterung mit Erdnüssen und ein machtloser Anwalt?

5 Antworten

Ich würde es mal über das Ordnungsamt bzw. Naturschtutzbehörde probieren. Es gibts ja stellenweise Verbote z.B. für Taubenfütterung. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, das die Naturschutzbehörde etwas gegen die Fütterung mit Erdnüssen unternehmen kann.Ansonsten müsstet ihr das dokumentieren, wer wann gefüttert hat.

Solange nichts in der Hausordnung steht, dass Vögel füttern verboten ist, wird es schwierig werden dagegen vorzugehen. Bringt es denn nichts, wenn man ihr aufzeigt dass diese Art zu füttern gefährlich für die Vögel sein kann und auch Ratten und solches Getier anzieht?

Weder der Anwalt, noch die WEG ist machtlos.

Allerdings gilt in Deutschland noch immer die Unschuldsvermutung, weshalb die WEG den Beweis erbringen muss, wann wer was unerlaubt getan hat. Wenn die WEG zu bequem dafür ist, könnt ihr dem Anwalt keinen Vorwurf daraus machen, sondern müsst den Zustand halt dann hinnehmen.

ich bin kein Anwalt aber ich denke man kann relativ wenig machen solang nicht in irgendeinem Vertag (Mietvertag...) vereinbart ist dass man keine Vögel füttern darf oder solang dadurch keine Schaden für die anderen Mieter entsteht.

Steht das in der Hausordnung, dass Vögel füttern nicht erlaubst. Ist der Vorschlag an die Dame, doch die Fütterung der Vögel vom eigenen Balkon aus, schon erfolgt?

Sry. Berichtigung: Steht das in der Hausordnung, dass Vögel füttern nicht erlaubt ist? Die Dame sollte die Vögel nur auf ihrem eigenen Balkon füttern!

@ViribusUnitis

evtl auch nochmal selbst bei der Stadt anrufen und nachfragen. Unsere Nachbarin hatte das mit tauben. Bei Tauben kann man zivilrechtlich klagen und die Reinigung der vollgesch** Sachen zb in Rechnung stellen. Auch da sind allerdings beweise nötig. Aber versucht sie zu fotografieren und stellt Uhr dann die Reinigung der Anlagen, den Kammerjäger die tägl. Autoreinigung (der Kot ist ja aggressiv), etc in Rechnung

@ppihes

die permanent großflächig Erdnüsse ausstreuen

Dagegen wäre doch im Grunde nichts dagegen einzuwenden? - eher im Gegenteil.

Erdnüsse dürften auch nicht die richtige Nahrung für Vögel sein.

Warum denn nicht? Meisen, Kleiber, Finken aller Art, Amseln, Elstern, Eichelhäher, Krähen,…stehen voll auf Erdnüsse!

Auch wurde der Hinweis auf die erhöhte Verschmutzung der ganzen Anlage verwiesen.

Erdnussschalen sind doch organisch! und zersetzen sich recht schnell.

Also ist die Hausgemeinschaft wirklich machtlos???

Ja! - außer es steht in der Hausordnung...