Ich habe eine Krähe o. Raben gefunden. es ist ein Jungvogel schon recht groß kann aber noch nicht fliegen.Er schein soweit gesund zu sein. Meine Frage: Was füttert man am besten? und wie bringe ich ihm das Fliegen bei, kann man ihn überhaupt auswildern? Kann er lernen sein futter alleine zu suchen? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Bitte rufe so schnell wie möglich das zuständige Veterinäramt oder den diensthabenden Tierarzt in deiner Nähe an und erkundige Dich nach der zuständigen Pflegestation oder einem Beauftragten, der für diese Fälle vom Veterinäramt bestellt wurde.
Dort weiß man, wie man verfahren muss. Bei relativ kurzen "Aufenthalten" könnte das Tier den Temperaturunterschied nicht überleben und bei längeren Aufenthalten in menschlicher Obhut müssen die Tiere erst wieder ausgewildert werden.
LG
Wieselchen
ich würde auch morgen zu einem tierarzt oder einer vogelwarte in deiner nähe gehen. zur not beim zoo anrufen, die können einen experten in der nähe nennen.
bitte bitte nicht alleine aufziehen!! raben gehören zu den bedrohten tierarten und man braucht sehr (!!!) viel erfahrung um einen solchen vogel richtig aufzuziehen, da hilft leider auch kein guter wille oder tierliebe (und erst recht keinen kurzen auskünfte hier!)
viele grüße

Schau mal auf http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html, da steht auch einiges zu Rabenvögeln, und eine Adressliste von Auffangstationen.

Wende Dich an den diensthabenden Tierarzt. Die meisten Jungvögel, die noch nicht flügge sind,werden auch außerhalb des Nestes von ihren Eltern versorgt. Jetzt hast Du dazwischen gefunkt.
In unserem Garten hüpfte auch eine solche noch nicht flugtaugliche Krähe herum. Am besten gar nichts machen, einzig schauen, dass keine Katze in der Nähe ist. Die Eltern sorgen schon. Wir haben ihn - als wir ihn nachts unter dem Busch entdeckten - einfach auf eine erhöhte Stelle (wo keine Katze oder Fuchs hinkommen konnte) "gestellt", damit er die Nacht überlebt. Zwei Tage später haben wir ihn wieder mit den Eltern gesehen, die ihn am Boden gefüttert haben. Die Natur richtet es schon. Und Krähen sind vorbildliche und gescheite Eltern!
Über´s Wochenende kannst Du den Vogel mit Würmern füttern. Spät. am Montag, wenn Du vorher niemanden erreichen kannst, solltest Du ihn aber in professionelle Hände (Tierarzt, Zoo,etc) geben.
Vielen Dank für die Hilfe