Frage von herbertlollolol, 75

Kräfte werte mit 13 (Bodybiulding)?

Hallo mein kumpel ist 13 und geht jeden 2 tag in gym. Er drückt 40 kg schrägbank aber kann auch 45 mit 1 wiederholungen ist das Gut für einen 13 jährigen (technick richtig und informiert)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo herbertlollolol,

Schau mal bitte hier:
Medizin Muskelaufbau

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Muskulatur, 29

Hallo! Ich war in dem Alter mit viel schwereren Belastungen unterwegs - gut ist das nicht.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Alles Gute.

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Für einen 13-Jährigen evtl ein bisschen zu fachmännisch. 

Kurz und knapp: Bei der hohen Belastung ist es wahrscheinlich, dass er seine Bänder, Sehen und Gelenke kaputtmacht.  

Kommentar von kami1a ,

Habe eine Info dass er das nur sporadisch macht - dann kann das gut gehen.

Antwort
von MrSchmidt90, 33

Deswegen gehören Kinder nicht ins Studio. Was soll denn bitte 1 Wiederholung bringen? Du setzt dabei fast überhaupt keine Reize und dein Muskel merkt nicht, dass er wachsen muss. 

Kommentar von herbertlollolol ,

Er macht das eigentlich nur selten er trainiert mehr mit wenig gewicht und viel

 wiederholungen  ;)


Antwort
von Hopsinson, 25

Ich verstehe einfach nicht wieso man mit 13 Jahren ins Fitnessstudio geht sich was erhofft aber seinen Körper schrottet um villeicht Ein kleinen Buckel am Arm zu bekommen das ist noch nichtmal mit 13 erlaubt erst ab 14.

Kommentar von herbertlollolol ,

Im februar wird er 14 und er macht alle übungen richtig und kontrolliert und mit vielen wiederholungen und wenig gewicht . im diesen fall war das ein schwerer brust tag :)

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Was ist ein schwerer Brusttag? Ich trainiere schon seit 8 Jahren und hab das noch nie gehört. Man stemmt einfach mal zum Spaß ein zu hohes Gewicht, um zu schauen, was man so packt. Aber dein Freund übertreibt es dabei. In diesem Alter sollte man noch nicht solche Spielereien machen. 

Kommentar von Hopsinson ,

Sehe ich genauso.

Antwort
von pcfreakxd, 30

Ja denke schon dass krieg ich mit 16 nicht hin^^.Aber muss man ja auch nicht unbedingt.Fragst du für ihn oder was ? 

Kommentar von herbertlollolol ,

Ja er traut sich sowas nicht weil er net "angeben" will ;-/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community