Hallo und Hilfe! Es macht mich total fertig, aggressiv und wahnsinnig :-( Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet, direkt am Waldrand - da sollte man meinen, dass man nachts höchstens mal einige Tiere hört, oder? So ist es aber leider nicht. Sobald die Tag-Geräusche (Autos, Spielen von Kindern, Rasenmäher...) enden, beginnt es aus unerklärlicher Herkunft zu dröhnen, hört sich an wie ein Stromaggregat oder ähnlichem. Wird mal lauter und mal leiser (Wind, Luft?). Manchmal denkt man, das Geräusch kommt direkt aus dem Wald, aber das schallt wohl nur daher (Echo oder so). Ich habe da so einen Verdacht... eine Papierfabrik, etwa 4 km Luftlinie entfernt. 1. macht eine Papierfabrik solch einen Lärm, dass man das aus dieser Entfernung hören kann? 2. wie finde ich heraus, ob der Lärm tatsächlich aus dieser Richtung kommt? 3. wenn ich mir sicher wäre, dass es an dieser Fabrik liegt - was kann ich gegen dieses nervtötende Dröhnen tun (5-Schicht-Betrieb = immer - Tag, Nacht, Feier- und Sonntage)? Wegziehen wäre ja eine Idee, wir haben aber hier gebaut und sitzen somit mehr oder weniger fest. Ich danke schonmal im Voraus! VG, SchlafenWoller

Wenn es ein tieffrequentes Dröhne oder Brummen ist, ist es oft sehr sehr schwierig festzustellen woher es kommt. Da kann wahrscheinlich nur ein Fachmann (Akkustiker) helfen.

Es gibt ein Gerät mit dem es möglich wird in 1km Entfernung eine Stecknadel fallen zu hören. Es heisst parabol-Microfon, wird mit einem 9 Volt Block betrieben und verfügt über einen Ohrhörer. Peile damit erst die Richtung des Geräusches an und gehe langsam näher ran um Fehler auszuschliessen. Wenn es tatsächlich die vermutete Firma ist kannst Du durch das Ordnungsamt eine Lautstärkenmessung erreichen. Die Angabe erfolgt in dezibel und gibt Dir die Möglichkeit, falls die dezibel-Werte zu hoch liegen, gerichtlich dagegen vorzugehen Das besagte Gerät gibts bei CONRAD-Electronik oder einem andere Elekronik-Versender für ca 20 Euro.
Nützt hier leider nichts, weil es tieffrequenter Lärm ist. Da funktioniert ein Parabolmikrofon nicht. Der Spiegel muss mindestens so groß wie die Wellenlänge des Geräuschs sein.
glasheuler am 26. Mai 2009 13:29 Dein Einwand ist ok, Tatsache ist das der Fragesteller nur vorgibt ein Geräusch im Tiefenbereich des Frequenzspektrums zu hören, ob auch Frequenzen im höheren Bereich vorliegen ist im Bezug auf seine Äusserungen jedoch nicht ausgeschlossen.

versuch bei einem Nachtspaziergang erst mal die Quelle des Übels zu finden. Lärm ist die Hölle. Viel Glück
Töne unter 180 Hertz (Hz) kann der Mensch nicht orten. So funktionieren Subwoofer!
Vielleicht ist das Dein Problem: http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/download.cgi?artikelnr=9425&pfad=/tp/r4/artikel/9/9425

Wenn es der Kühlschrank nicht ist könnte es wirklich an der Fabrik liegen. Fahrt doch abends mal hin, dann wist ihr woher das Geräusch kommt.

Vielleicht ist bei euch ja so ein riesiges unterirdisches Labor, das als bewaldeter Berg getarnt ist? Du weißt schon, wie in den James Bond-Filmen. Und da sitzt grade Fatty McFies mit seiner weißen Katze auf dem Schoß und läßt feindliche Agenten ins Piranha-Becken werfen. Seine illegalen Raketen-Versuche verursachen den Lärm.
Nee, is klar... :-)
glasheuler am 25. Mai 2009 23:17 Träume weiter ab lass uns mit dem Blödsinn in Ruhe

rivabella am 25. Mai 2009 23:10 DH
naddelinsky am 25. Mai 2009 23:12 ...machtlos aber ernstgenommen... ohje
Wenn der Wind !günstig steht könnte es von der Fabrik kommem.Denke mal das man da nichts unternehmen kann,wenn sie einen gewissen Pegel nicht überschreiten.Müsstest dich schlau machen wo die Obergrenze liegt!
Ich fühle mit dir. Nachdem wir gekauft haben, wurde die Gartensiedlung in der Nähe platt gemacht und uns quält unbeschreiblicher Autobahn und Zugverkehrslärm, wenn der Wind ungünstig steht. Manchmal möchte ich ausziehen.
Das ist möglich. Hatten auch so ein Fall gehabt. Es war ein 3km entferntes Werkhalle. Immer wenn ich im Keller war, hat man durch den Bodenschall die Pressen hören können, auch wenn es ein Ton/Vibration die ein riesen hammerschlag war! Aber ich wüßte jetzt nicht, was man da Rechtlich machen könnte.