Frage von sheshe1301, 87

Krabbeltierchen im Stall, was sind das für Tiere ?

Hallo zusammen :) wir haben ein Problem mit unserem Hühnerstall. Seit einiger Zeit haben wir kleine Krabbeltierchen überall im Stall und sobald man nur kurz hinein gegangen ist hat man mindestens 3-4 auf sich herum krabbeln. Einige von ihnen sind hell und einige etwas dunkler, sie sind kleiner als 1mm und haben 6 Beine ( soweit ich es erkennen konnte) hat jemand eine Idee was das für Tierchen sein könnten?

PS: siehe Bild

Schon mal vielen Dank für Antworten

Antwort
von DerandereAchim, 29

Hej sheshe1301,

bei Deinem Tierchen handelt es sich um eines der Entwicklungsstadien der Roten Vogelmilbe (Dermanyssus gallinea). Larven, Nymphen und Männchen sind weißlich bis grau gefärbt, die Weibchen nach der Nahrungsaufnahme hingegen rot oder schwarz. Gegen diesen Befall solltest Du etwas unternehmen.

https://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/rote-vogelmi...

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Rote-Vogelmilben-bekaempfe...

https://www.kesla.de/wp-content/uploads/Dr.-D%C3%BCngelhoef_Vortrag-Milbenbek%C3...

Liebe Grüße und viel Erfolg

Achim

Antwort
von Ingoberta, 57

Könnten auch rote Vogelmilben sein. Die kommen bei Vögeln vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe

Antwort
von Juliiischka, 51

Ist das vielleicht eine Zecke?
Sicher bin ich mir nicht, jedenfalls würd ich sehr aufpassen, wenn ich in den Stall gehe und mich dannach gründlich absuchen, ob sich son Vieh nirgens festgesaugt hat

Antwort
von Schwoaze, 30

Das Tierchen hat anscheinend 8 Beine. Ist also ein Spinnentier. Das könnte eine Zecke, oder auch eine Milbe sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten