Frage von Xgnkk, 20

Kovergenz und Divergenz von Folgen?

Wir haben bald eine Prüfung über Folgen. U.a. kommen Aufgaben wie, überprüfe die Folge auf ihre Monotonie, Beschränktheit, Divergent und Konvergenz. Ich weiss sehr gut über das Thema bescheid, ich kann die aufgaben auch irgendwie lösen. Jedoch, kann mir irgendwer einen sauberen lösungsweg vorschlagen? Formeln? Wärw Dankbar!

Antwort
von TobiMa95, 14

Gib keine Formel, wie z.b. pq-Formel o.ä. in die du was einsetzt und ein Ergebnis bekommst.

Finde heraus ob konvergent/divergent und dann führs auf was Bekanntes zurück (abschätzen). Is ne art Spielerei. Bei einer beschränken Folge existiert eine Konvergente Teilfolge, also aufsplitten in konv. Teilfolge und den Rest und des analysieren.

Monotonie an kritischen Punkten betrachten. Jede stetige Funktion ist auf einem geeigneten Teilintervall monoton.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community