Frage von Muffin470, 77

Kotzphobie/Emetophobie erschwert den Alltag, was hilft?

Wie oben aus der Frage schon entnommen werden konnte, leide ich an Emetophobie, also angst vor dem erbrechen und angst davor, dass andere sich übergeben müssen. Ich bekomme Panik im Bus oder Zug und wenn jemand Hustet habe ich auch sofort angst dass die person brechen muss. Ich hasse es Türklingen anzufassen und öffentliche Toiletten zu benutzen aus angst davor eine Magen-Darm-Grippe zu bekommen. Nachdem ich andere Menschen angefasst habe, würde ich mir am liebsten sofort die Hände waschen/desinfizieren , habe aber angst, dass sie das dann als beleidigend ansehen weil sie denken ich elkel mich vor ihnen. Manchmal sitze ich Zuhause und mache mir stundenlang gefanken darüber was ich tun kann um aufkeinenfall eine Grippe zu bekommen aber weiß dass es sowieso irgendwann passieren wird und habe dann stundenlang panik ehe ich mich wieder beruhigen kann. Geht es jemandem so ähnlich? Und was kann ich tun damit die Angst nicht mehr so stark ist?dazu fahre ich jetzt bald auf klassenfahrt und hab echt angst davor:/ Vielen Dank für alle ernst gemeinten antworten

Antwort
von Zeppi1, 46

Ich habe auch Emetophobie... ich gehe neuerdings zu einem Psychiologen. Des Weiteren bin ich in einer Whats app Gruppe drin mit leuten die das auch haben. Ich habe letztens 3 Wochen Praktikum im Kindergarten gemacht obwohl der Norovirus umgeht. Bin sehr stolz! Mir hilft einfaches Hände desinfizieren, Ablenkung und die Gewissheit ich kann hier weg von dem Ort sehr gut. Mit deiner Klassenfahrt kann ich dir nur sagen... stell mal vor du brichst, und dann? Wäre das anders als wenn es dir zuhause passiert? Erzähl vielleicht einer Freundin von deiner Angst, sodass du dann dort jemanden Hast, der dich einigermaßen versteht!:)

Antwort
von Wuestenamazone, 59

Einen Psychologen aufsuchen. Das ist schon ziemlich ausgeprägt bei dir. Ich fürchte das wird noch schlimmer und du kommst da nicht mehr alleine raus. Du brauchst die Hilfe eines Facharztes. Alles gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten