Frage von PatriciaMeyer, 105

Kot ist schon lange Grün?

Hallo, Mein Kot ist seit 2 1/2 Wochen Grün und wird nicht wieder braun.. Was soll ich tun? Meine Mutter sagt ich soll bald mal zum Arzt ist das besser?

Antwort
von GtimeTV, 71

Eigentlich werden die grünlichen Stoffe der Gallenflüssigkeit auf ihrem Weg durch den Darmkanal in braue Stoffe umgewandelt. Bei zu schneller Darmpassage wie z.B. Durchfall kann der Stuhl grünlich bleiben. Ungekochtes Gemüse(Chlorophyllhaltige Kost) können eine Grünlichfärbung bewirken. Durch eine Störung (Schädigung der Darmbakterien) der Darmflora zum Beispiel eine Antibiotikatherapie kann auch den Stuhl grün lassen.
Selbst längeres Stehen an der Luft kann einen an sich normal gefärbten Stuhl grünlich werden lassen.

Kommentar von PatriciaMeyer ,

Schön Formuliert Kevin :)

Antwort
von michi57319, 23

Du hast nicht rein zufällig viele rote Lebensmittel konsumiert?

Wenn ich Rotwein trinke, werden meine Exkremente grün. Komplementärfarben im Abbau der Nahrungsmittel kommen also ebenso in Frage, wie Verdauungsstörungen.

Nach so langer Zeit könntest du durchaus mal in Betracht ziehen, das ärztlich abklären zu lassen.

Antwort
von annawacht, 45

Schwer zu sagen, was da los ist. Es kann ein Infekt sein - warst du gerade im Ausland im Urlaub, kann es sein dass du dir da was eingefangen hast. Oder du hast viel Spinat u ä gegessen. 

Ich würde zum Hausarzt gehen und eine Stuhlprobe abgeben erstmal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten