Hallo, mein Vater verlangt vom mir kostgeld in höhe von 100€ ist das gerechtfertigt? -> ich bin zivildienstleistender und erhalte ca.520€ sold -> mein vater verdient ~3500€ netto -> ich zahle monatlich für den arbeitsweg ca 100-110€ -> ich esse auf der arbeit zu mittag ~3,50€ am tag ergo 70€ ca. -> 4x im monat esse ich bei meinen großeltern zu mittag (Sa. oder So.) -> freitags esse ich bei meiner mutter zu abend -> ich zahle die autoversicherung und steuern ->kleidung bezahle ich so um genau darzustellen, warme mahlzeiten bekomme ich ca. 3x im monat zuhause von meinem vater serviert, im normalfall muss ich selb
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnst Du bei Deinem Vater, so wäre es Kost- und Logiegeld. Ich kenne Deinen Vater nicht und Dein Verhältnis zu Ihm, aber ich würde mich schlecht fühlen wenn ich in Deiner Situation von meinem Sohn auch nur 1 Cent nehmen würde.

Jedes Ding hat zwei Seiten. Das Nettogehalt deines Vaters hört sich zwar gut an, aber welche finanziellen Verpflichtungen hat er denn? Ich würde mich mit ihm an einen Tisch setzen und in Ruhe einmal darüber sprechen. Vielleicht hat er nicht an alle Ausgaben, die du hast, gedacht. Aber vielleicht spart er auch das Geld für dich, weil er dir nach deiner Zivildienstzeit einen guten Start ermöglichen möchte - das wäre eine andere Variante.
welche verpflichtungen könnten das zur zeit sein, die über miete und mahlzeiten hinausgehen? vielleicht könnt ihr mir da beispiele geben die ich nicht selbst finanziere, bevor ich mit ihm spreche, wäre sehr verbunden, und auch schönen dank bisher ;)
Luckytess ging es wohl um Verpflichtungen, die dein Vater anderswo noch hat. Daß Eltern das angebl. Kostgeld dann zugunsten des Zahlers anlegten und ihn später damit überraschten, hab ich auch schon gehört. Traust Du deinem Vater sowas zu?
luckytess am 2. Januar 2008 18:42 Miete oder evtl. muß das Haus noch bezahlt werden, Versicherungen für Altersvorsorge und Hausrat-Haftpflicht-Rechtsschutz und Autokosten und Versicherungen/Steuer, Energiekosten evtl. auch Unterhaltskosten?? Als Argument für weniger oder gar kein Kostgeld kannst du auch mit dem Kindergeld - falls es bezahlt wird - gegen argumentieren
haftpflicht/rechtschutz zahlt der zivildienst, haus entspricht ja der miete, auto bezahle ich wie oben angesprochen komplett selbst, energiekosten zahlt er, kindergeld bekomme ich zur zeit nicht mehr aufgrund des dienstes, er zahlt monatlich 200€ an meine mutter unterhalt, habe ich aber bereits vom gehalt abgezogen
luckytess am 2. Januar 2008 18:53 Ich empfehle dir nur ein sachliches Gespräch - und das ist sehr wichtig, um nicht auf Dauer ein schlechtes Verhältnis mit dem Daddy zu haben.
luckytess am 4. Januar 2008 20:11 Es würde mich einmal interessieren, wie das Gespräch mit deinem Vater verlaufen ist.

Aus erzieherischen Gründen finde ich Kostgeld gut. - in Deinem Fall aber Recht unangemessen. Sag Deinem Vater, dass Du aus Kostengründen auf das Essen bei ihm verzichtest. Dann bestellst Du Dir einfach beim Lieferdienst eine Pizza oder Du gehst im Restaurant essen. Das kommt Dich billiger.
Sydney2 am 2. Januar 2008 18:17 Wenn Du das jeden Tag machst aber leider nicht. 5,-€ x 30 Tage = 150,-€, dazu kommen ja sicherlich auch noch Frühstück und Getränke
Kai aus Berlin am 2. Januar 2008 19:45 Der Fragesteller sprach von ca. 3 Tagen pro Monat. Das wären ca. 33 EUR pro Tag. Dafür kann ich sogar 3x am Tag den Pizzaservice bemühen.
ich werde mal eine monatsübersicht erstellen denke mal mehr als 10-15 mahlzeiten kommen da nicht zusammen, wenn man ja beachtet dass ich das mittagessen eigentlich ausser in extremen ausnahmefällen nicht zu mir nehme, und abendbrot auch nur selten zuhause gegessen wird

Ich habe während meiner Berufsausbildung jeden Monat 600,-DM für Essen, Mietzuschuss und anteilig die Stallmiete meines Pferdes zahlen müssen. Und das war auch für mich sehr viel Geld, kann aber nicht sagen, dass ich dadurch nicht gelernt habe mit meinem Geld umzugehen. Wenn Du Dir eine eigene Wohnung nimmst und sämtliche Nebenkosten sowie Verpflegung zahlen mußt, hast Du wesentlich höhere Ausgaben. Ich denke, dass die 100,-€ schon gerechtfertigt sind. Mußt Du denn jeden Mittag für 3,50 € essen, versuche doch da mal ein wenig zu sparen in dem Du Dir Brote schmierst oder abends was kochst, dass Du Dir mittags einfach aufwärmst. LG Sydney2
leider ist das bei uns in der kantine kaum möglich unter 3,50€ zu essen, wenn ich dort nicht esse würde ich auch vom sold eben dieses geld abgezogen bekommen, auch kann ich dort nichts aufwärmen, leider. frühstücken tu ich nur selten, den kaffee morgens bekomme ich auf meiner zivistelle
Also DAS würde ich mal auf deiner Zivi-Dienststelle monieren! Es kann net angehen, daß Du auch solche Mahlzeiten bezahlen mußt, die Du gar nicht einnimmst. Da würde ich nachbohren! Es kommt darauf an, ob Du ein sog. Heimschläfer bist. Wenn ja, dann bist Du net verpflichtet in Eurer Kantine zu essen, bzw. es dir vom Sold abziehn zu lassen. So war das jedenfalls bei uns im Fahrdienst für Behinderte. Bedingt durch unsre schwankenden Arbeitszeiten hätten wir (selbst wenn wir es gewollt hätten) nicht immer teilnehmen können.
die dienststelle zahlt mir 2.70€ aus wie vorgesehen, und zahlt mir den differenzbetrag (zu den3,50€) aus, reines entgegenkommen der dienststelle. das ist aber bereits in der berechnung oben vorhanden. da ich eine halbe stunde mittagspause habe, kann ich extern nicht essen, so würde eine reine auszahlung nichts bringen, da man in der zeit definitiv selbst nichts erwerben kann was unter 2.70€ bleibt

ich azhlebei meinen eltern auch 100€ kostgeld im monat und bin nur an wochenenden da,weil ich in ner anderen stadt wohne.
ich finde es ist ok.
du musst das mal so rechnen,wäre es billiger für dich ne wohnung zu mieten?
er zahlt ja auch heizung,strom,wasser,etc
vllt vereibarst du mit ihm,dass du auch am gelegentlich dass essen für den haushalt auf diene ksoten holst. und die stromrechnung und so,könnt ihr euch prozentual teilen
die wohnung würde ich vom zivildienst gestellt/bezahlt bekommen, also kann man das eigentlich nicht mitzählen, ich könnte ausziehen wenn er das wollte
st kochen, und bin meist am wochenende auch nicht zum essen da und bezahle das natürlich auch

Wenn du im Monat gerade 3x daheim isst, finde ich 100€ ziemlich überzogen. Kannst du denn nicht mit deinem Vater reden und ihm klar machen, dass du das nicht zahlen KANNST?
ich esse halt die mahlzeiten dort, die ich hier sonst nicht aufgeführt habe, mehr als 3 sind es da schon, aber ich bin dort nicht wirklich vollverpflegt
,,,ich würde mich gut fühlen, wenn ich von meinem Sohn dann 1 Cent näme, allerdings nicht mehr!!!!!!
Ich finde es von dem Vater auch unfair, zumal er ja nach seinem Einkommen wirklich nicht darauf angewiesen sein zu scheint. Er sollte seinen Sohn eher unterstützen anstatt ihm noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen
Genau der Gedanke ist mir auch gerade gekommen, DH :-)!
wohne zuhause, halte mich im normalfall in meinem 20qm² zimmer(dach)auf badezimmer und küche verwende ich mit, zusätzlich muss aber gesagt werden, dass die kücheneinrichtung von meinen großeltern bezahlt wurde als meine eltern noch zusammen lebten, meine möbel wurden auch von ihnen bezahlt