Kostgeld an die Schwester nur weil sie Studiert?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kostgeld können dir deine Eltern abnehmen. Sie bleiben dir gegenüber aber unterhaltspflichtig solange bis du dein Berufsziel erreicht hast. da du den Weg von allem Anfang an festgelegt hast. Du kannst mit deinen Eltern ja ein Sperrkonto errichten auf das du das Geld einzahlst und dich nachher davon finanzierst. 

Deiner Schwester ist sehr wohl zuzumuten, dass sie neben dem Studium arbeitet. Kann ja wohl nicht sein, dass Geschwister ihre faulen Geschwister mittragen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 02543
24.10.2015, 22:40

Durch das mitfinanzieren erreiche ich nicht das was ich erreichen mochte weil das geld an meine schwester geht sie meint ja sie muss 100km weiter weg studieren obwohl 10km auch das gleiche studium angeboten wird und sie meint das ist so hard und sie hat keine zeit zum arbeiten... und spaeter ist sie es dann wo viel geld bekommt und ich bin da und hab nichts in der hand weil ich sie finanzieren musste. Und genau das finde ich so unfair

0

Wieso solltest du das von der Schwester einfordern? Beim Kostgeld geht es wohl einfach nur darum, ein bisschen was beizutragen, wenn man selber Geld verdient. Meist ist das einfach eher was symbolisches, als das man wirklich erwartet, dass das Kind jetzt großartig was zum Geld mit beiträgt. Wenn du aber eine Aubsildung machst und Geld verdienst, dann finde ich es nicht tragisch, auch ein bisschen was abzugeben.

Deine Mutter hätte bestimmt lieber auch viele Dinge gehabt und getan, was nicht ging, da es ja euch gab. :) Dass du es aber wohl unfair findest, dass du jetzt alleine zahlen sollst, kann ich schon verstehen.

Kommentar von 02543
24.10.2015, 22:31

Es ist einfach so das ich mich nicht fut verstehe mit meiner schwetser und durch das das ich eine ausbildung mache bekommt sie nicht mehr so viel baffek und deswegen muss ich zahlen oder ausziehen aber mit 300 euro monazlich kommt man nicht weit und durh das das wir uns nicht versteh hab ich keine lust ihr das geld zu geben bei meinem bruder waere es was anderes aber wenn man jedes mal bloed angemacht wird hat man einfach keine lust ihr noch geld zu geben weil sie zi faul ist um arbeiten zu gehen dazu war sie ein jahr im ausland und hat alles gezahlt bekommen.

0

kostgeld ist was ganz Normales wenn deine eltern bis 200euro verlangen ist es in Ordnung und wenn deine Schwester nichts verdient kann sie auch nichts abgeben doch ich würde verlangen das deine schwester sich ein Aushilfs job sucht den sie neben dem Studium machen kann

Kommentar von 02543
24.10.2015, 22:28

Sie sucht sixh aber nichts... ich arbeite ja jetzt schon jedes woxhenende um ein kleines taschengeld zu haben aber sie will das nicht und bekommt alles bezahlt was ich unfair finde.

1

kommt immer auf den Verdienst während der Ausbildung an. Aber: immer noch billiger als eine eigene Wohnung zu unterhalten. Deine Schwester kann sich nen Nebenjob suchen. Mir scheint, du bist da nur Nummer 2 ...

Kommentar von 02543
24.10.2015, 22:44

Ohja so fuhle ich mich auch aber dann heisst es das ich ja nur neidisch bin auf sie weil sie so viel schon erlebt hat und jetzt studiert...

0

"und sie meinte ich muss Kostgeld bezahlen das meine schwester überhaupt studieren kann"

Das eine hat mit dem andren nix zu tun. Studiengebühren gibt es immer nicht mehr (abgesehen von einem kleinen Semesterbeitrag), also die Argumentation ist Quatsch ABER ! Kostgeld ist üblich. Es ist gang und gäbe dass die Person, die verdient, auch etwas zum Haushalt beiträgt. (wenns dir nicht gefällt - überlege was du an Ausgaben hättest wenn du alleine leben würdest. Das könntest du dir so mit dem Ausbildungsgehalt gar nicht leisten. Es macht also schon Sinn dass du daheim was für Miete usw abgibst)

" Oder kann ich das nachdem meine Schwester mehr verdient wieder einfordern "

Nein

du kannst gar nichts fordern, deine eltern können kostgeld verlangen

Bedank dich bei deinen Eltern, dass sie auf die Art Zwietracht zwischen euch säen wollen. Sag ihnen, Kostgeld für deinen Unterhalt ist ok, aber wenn sie das nur wollen damit deine schwester was für ihre bildung tut, ist es das letzte.

Es hindert aber meinen weiteren Bildungsweg...

Kommentar von Kirschkerze
24.10.2015, 22:28

Das Leben ist kein Ponyhof. Wie gesagt wenn dir die Abgabe nicht passt dann zieh doch aus. Dann hast du gleich noch weniger zum Sparen übrig

0