athletic am 18.10.2009 um 14:37 Uhr
Gibt es einen Preisunterschied bei Stromanbieter, welche ihren Strom durch regenerativen Energien produzieren und solchen Unternehmen, welche immer noch Atomkraft benutzen? Wenn nein, warum verwendet dann nicht jeder Strom, der aus regenerativen Energien gewonnen wird und warum bieten nicht alle Unternehmen diesen Strom an?

er kostet mehr, aber wenn du bedenkst, dass du dami die welt retten kannst ist es das wert
kostet nicht mehr oder nur sehr wenig mehr. Natürlich ist die Erzeugung momentan noch teurer als Atomstrom, da diese Anlagen schon lange abgeschrieben sind.Allerdings ist bei Atomstrom nie die Entsorgung mit eingerechnet, für die der Steuerzahler in Zukunft aufkommen muß, da eas ja immer noch kein einziges atomares Endlager gibt. Vorallem keines das sicher ist. Atomstrom ist zwar billiger in der Erzeugung (es wird weniger als 30% Atomstrom in Deutschland erzeugt) aber die Konzerne rechnen trotzdem teuer ab und geben den Preisvorteil nicht an die Verbraucher weiter. Früher hatte jeder Konzern ein Mischpreis aus allen Stromerzeugungsquellen. Inzwischen wird aber ein Großteil einzeln vermarktet
Lynx77 am 19. Oktober 2009 08:43 Es gibt allerdings nicht nur Atomstrom als Alternative Energiequelle zu EEG ;)
Was du zu Atomstrom sagst stimmt aber.

Man kann dadurch dass man zu den Strom aus regenerativen Energien wechselt die technik dazu Fördern und man spart wie ich finde sehr viel dabei. Die Atomwirtschaft hat natürlich keine Interesse daran, weil sie mit den veralteten Atom-Kraftwerken viel Geld verdienen, die ja ursprünglich und bis heute vom Volk mit Milliarden unterstützt wurde. Es sollte sich jeder von uns ausführlich darüber informieren.
Kostet nicht unbedingt mehr, wenn man mal unter www.verivox.de vergleicht. Nur geringfügige Unterschiede, was es einem aber Wert sein kann, zumal die Grundversorger meist sogar mit Atomstrom teurer sind. Nur absolute Preisdrücker sind viel billiger, aber nicht zu empfehlen.

Der Preisunterschied ist nur sehr gering.
Schau mal bei www.check24.de nach.

Theoretisch gesehen müsste Energie aus EEG-Anlagen immer mehr kosten. Warum? Das erkläre ich jetzt. Das System ist recht einfach wenn man es einmal erklärt bekommt. Ich (als Privatperson) baue mir beispielsweise eine Photovoltaikanlage auf's Dach. Die erzeugte Energie nutze ich idR. nicht selber, sondern Speise die Energie in das Netz des Grundversorgers meiner Region ein (Grundversorger sind verpflichtet die Energie anzunehmen), da ich für den Verkauf mehr Geld bekomme als ich für die kWh bezahle wenn ich sie aus dem Netz ziehe, auch aufgrund diverser Förderungen, die ja im Prinzip die Allgemeinheit bezahlt. Der Grundversorger verkauft (oft aber nur virtuell) die Energie weiter und weiter bis es irgendwann in einem großen Pool landet wo die Energie aus alle Energien landet. Atomstrom, Solar, Wind, Kohle und so weiter. Nun wird berechnet wie hoch der Anteil der jeweiligen Energie ist und dann geht das ganze wieder zurück bis es wieder bei mir in der Steckdose landet. Ich habe 100% EEG verkauft und einen Mix wieder eingekauft, der ja günstiger ist. Durch meinen Teil wird die Energie immer etwas teurer. Umso mehr EEG, desto teurer also der allgemeine Strom.
Ich hoffe man konnte verstehen was ich meine ;) Deutschland steht mit der EEG-Rate sehr gut da so nebenbei erwähnt.
Ohmygod am 19. Oktober 2009 10:38 Übrigens gibt es Solartechnik mit höherem Wirkungsgrad als Solarzellen: Solarthermik. Ist eine "uralte" Technik, die Strahlen zu bündeln und zur Erhitzung zu benutzen (und dann in Strom umzuwandeln). Funktioniert nicht gut in unseren Breitengraden, aber es gibt deutsche Firmen, die so etwas woanders bauen...
Lynx77 am 19. Oktober 2009 10:51 Ja das Stimmt. Ein Prototyp wurde glaube ich mal vor Jahren in der spanischen Wüste gebaut und die Jungs von Desertec in Afrika und Arabien arbeiten auch damit meine ich.
Das Prinzip in anderer Form haben sicher auch einige zuhause. Solarthermische Anlagen nutzen einige zur Heizungsunterstützung oder Warmwassererzeugung. Problem: Wer heizt viel wenn draußen die Sonne scheint? Lohnen kann es sich aber trotzedem und solarthermische Kraftwerke sind abgesehen von der Unkonstanz (was bei vielen EEG-Anlagen einfach ein Problem ist) nicht übel.