Frage von ihavequestion97, 39

Kostet so eine normale Lichterkette (Weihnachten) viel Strom?

Kann die viel Strom Kosten verursachen wenn man die des Öfteren mal anhat? Hab eine aus nem Blumenladen, aber ich kenne mich mit Strom nicht wirklich aus.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 38

du kannst relativ leicht ausrechnen wie viel strom sie verbraucht. bei ketten ohne trafo brauchst du nur die wattzahl der lampen mit der anzahl der lampen mal zu nehmen, und das mit den stunden, die sie in der weihnachtszeit brennt.

sagen wir einfach mal 20 mal 3 watt. macht 60 watt. mal 10 stunden am tag, mal 30 tage. macht also 300 Stunden. also 60 Watt mal 300 Stunden macht 18.000 Wattstunden. bzw. 18 Kilowattstunden, also strom für rund 5 Euro

lg, Anna

Antwort
von Streamer, 39

Das kommt auf die Lichterkette drauf an, die neuen mit LEDs verbrauchen wesentlich weniger als die alten mit Glühlampen. Hast du eine mit Glühlämpchen und mal angenommen, diese braucht 50 Watt würdest du erst nach 20 Stunden auf eine kWh kommen. Angenommen eine kWh kostet ca. 30 ct... naja. Aber wie gesagt, es kommt auf die Lichterkette drauf an. Es gibt Lichterketten mit nur ein paar Watt bis zu mehreren hundert Watt. Da ist es schwer, eine pauschale Aussage zu machen. 

Antwort
von Kuno33, 32

Da solltest Du mal etwas mehr zu schreiben. Normalerweise steht da eine Angabe in Watt oder VA. Lichterketten verbrauchen meistens wenig Strom, besonders wenn sie mit LEDs ausgestattet sind.

Antwort
von Fragend88, 38

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/sind-die-lichter-angezuendet-2

Kommentar von Fragend88 ,

Ein Rat von mir noch :-), wenn dich so ein Thema wie Strom sparen beschäftigt, vorher recherchieren und dann kaufen! :-)

Antwort
von Krispy481, 23

LED Lichterketten sind ziemlich sparsam. Ältere Lichterketten verbrauchen dementsprechend mehr Strom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten