Frage von brosss, 13

kostet professionelle hilfe in bezug psychologie in österreich etwas?

ich hatte vor ein paar jahren starke depressionen, habe aber nie eine therapie gemacht. ich bin psychisch nicht stabil, habe immer stimmungsschwankungen und werde zurzeit wieder total depressiv.

jetzt will ich einen neuen anlauf nehmen, um eine therapie zu machen. ich war schon ein paar mal bei kostenlosen instituten, habe mich da aber jedes mal unverstanden und nicht ernst genommen gefühlt. nun würde ich das mit meiner hausärztin besprechen, ob sie mir eine überweisung für einen guten therapeuten schreiben kann.

meine frage ist, kostet das was oder bezahlt das die krankenkasse? ich bin über die gebietskrankenkasse versichert.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 13
Kommentar von brosss ,

danke sehr

Antwort
von Andrastor, 11

Die Krankenkasse kann derartiges übernehmen, sowohl eine Therapie bei einem Therapeuten als auch eine Behandlung in einem Zentrum. Aber es liegt an dir ob sie funktionieren kann.

Du solltest überlegen wie viel von dem Gefühl sich unvertstanden zu fühlen von dir selbst kommt und wie viel tatsächlich von den Angestellten der Institute.

Ich persönlich würde dir ein sozialpsychologisches Zentrum in deiner Nähe empfehlen.

Antwort
von WelleErdball, 9

Die Hausärztin kann dir keine Überweisung für einen Therapeuten ausstellen. Mit Therapeuten - sofern du dir den nicht privat bezahlst - wirst du ein großes Problem haben. Zum einen gibt es maximalen Therapeutenmangel und dann kommen alle Leute die chronische Erkrankungen haben, auf Wartelisten stehen, in psychiatrischer Therapie sind oder psychosoziale Einrichtungen besuchen immer zuerst dran. Und nicht mal da reicht die Versorgung. Es gibt ein Modell (je nachdem in welchem Bundesland zu wohnst, Modell Tirol, Modell Salzburg etc) das wird über das Land finanziert setzt allerdings einen stationären Aufenthalt und eine ärztliche Diagnose voraus. Über Psychotherapie kann man sich genau erkundigen über die Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung.


Antwort
von bacy1, 3

Kostenlose Therapie ist fast nicht zu bekommen und wenn man  sich vom Arzt überweisen läßt und privat zunächst bezahlt,kostet die Stunde ca.80 bis 100 Euro.Davon kriegt man 21,80 Euro zurück,wenn man das bei der Kasse einreicht.