Frage von dennischillig, 62

Kostet es mich ein Bußgeld?

Hallo heute war ich in Rostock bei meiner Familie mit dem Auto als wir zurück fahren wolten hab ich den Motor angemacht das Auto stand noch vorwärts an einem Garten an der Wand hängt bitte Motorausmachen vergiftungsgefahr und so das hab ich nicht gesehen ich hab den Motor angemacht damit ich dann auf Gas fahren kann und der Motor war allgemein Kalt ich hab auch so lande das Navi bedient höchstens 5min war der Motor an dann lief eine Nachbarin raus und schrie machen sie den Motor aus das ist vergiftungsgefahr und so ich hatte den Motor ausgemacht sie hat gesagt wenn ich anrufe wird es sehr teur werden und so Ist das überhaupt strafbar? Wenn ja was erwarten mich?

Antwort
von Parhalia, 32

Meines Wissens kann es zumindest ordnungsrechtlich geahndet werden, wenn man den Motor auf öffentlichen Wegen während des Parkens unnötig ( warm-) laufen lässt.

Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher über die Höhe, aber es dürfte sich noch im Bereich eines Verwarnungsgeldes unter 40 Euro bewegen.

Kommentar von dennischillig ,

War ja nicht unnötig ist ein Neuwagen und ich möchte den nicht Auf kalten Motor bewegen

Kommentar von Parhalia ,

Dieses Verbot gibt es in der StVO aber wirklich als "Tatbestand". Es wurde vor etwa 15-20 Jahren eingeführt und gilt für alle Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Aber davon ab, wer weiss, ob sie überhaupt angerufen hat. Und falls ja, so steht es noch in den Sternen, ob das Ordnungsamt diesem Hinweis überhaupt nachgehen würde.

Antwort
von Messkreisfehler, 14

Ja, es ist verboten und kann dir ein Ordnungswidrigkeitsverfahren bescheren.

STVO

§30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Und nein: Es ist kein Grund seinen Motor warmlaufen zu lassen weil es ein Neuwagen ist, das ist im Endeffekt schädlicher als wenn Du ihn ganz normal warmfährst, also mit kaltem Motor losfährst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community