Ich meine jetzt nicht, daß ich Geld abheben möchte, sondern etwas im Laden kaufen möchte. Kostet das dann was?

Innerhalb Europas kostet das nichts, sobald aber eine andere Währung ins Spiel kommt z.B. US Dollar kostet dies 1% Bearbeitungsgebühr. Auch bei Bestellungen über das Internet.

Ja, aber das bezahlt der Verkäufer an das Kreditkartenunternehmen.
Wenn bei ihm viele mit Kreditkarte bezahlen, hat er diese Provision vielleicht schon auf die Preise aufgeschlagen, und dann bist du es, der das letzten Endes doch bezahlt. Aber indirekt, im Kaufpreis versteckt. Sogar dann, wenn du gar nicht mit Karte zahlst.
cyberoma am 7. Februar 2008 23:06 Und das ist übrigens im Inland genauso!
PeterAxt am 7. Februar 2008 23:19 Das stimmt nicht ganz, natürlich muss der Händler eine bestimmte Provision bezahlen, aber der Kunde hat auch immer 1% Auslandsgebühren zuzahlen.
Och nö. 1% für Auslandsumsätze sind absolut üblich. Und die bezahlt der Kreditkarteninhaber, also der Käufer.
cyberoma am 8. Februar 2008 12:40 Och doch. Es ist so. Und es ist auch richtig, daß das sogenannte Auslandseinsatzengelt von 1 % (oder mehr) noch hinzukommt, wenn man etwas kauft, das nicht in Euro bezahlt wird. Zum Beispiel zahlst du es in Budapest auf eine Rechnung im Restaurant, die in Forint ausgestellt ist, aber nicht im Flughafenshop, wo die Preise auch in Euro ausgezeichnet sind. Es kommt auf die Rechnungswährung an, nicht auf das Land. In Euroländern zahlt man die 1 % keinesfalls.
Doch es ist 1% .Hatte ich erst letzte Woche auf meiner Abrechnung.Habe in der Türkei damit bezahlt.

Eindeutig ja!
Kreditkartenanbieter machen ihr Geschäft über die Gebühren, verlangen diese von den Benutzern und von den den Geschäften, in denen man einkauft.
Diverse Kreditkartenanbieter verlangen eine Zusatzgebühr bei Käufen im Ausland.
das kommt auf deinen Kreditkartenvertrag an. Es gibt welche, da kosten alle Auslandsgeschäfte, dann gibt es welche bei denen alle in Euro geführten Transaktionen kostenlos sind (außer Barabhebungen) und es gibt auch welche wo nur die Währungsumrechnung berechnet wird.
Die Gebühren für bargeldlose Zahlungen im Ausland hängen von dem Kreditkartenanbieter ab. Außerhalb der EU werden bei den meisten Kreditkarten Gebühren zwischen einem und zwei Prozent des Umsatzes berechnet. Den ausführlichen Ratgeber findest Du unter: www.kostenlose-kreditkarten.de/ratgeber/kreditkarten-gebuehren.html.
In Europa gibt es aber viele nicht Euro-Länder! Großbritanien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Schweiz, Island, Türkei, viele Oststaaten....
Ja da kostet es natürlich auch Gebühren.