Wenn ich mir nicht sicher bin mit einer Diagnose des ersten Arztes und möchte einen zweiten hinzuziehen muss ich dann die Kosten selbst tragen wenn ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse bin? Wäre das bei einer privaten Versicherung anders?

Das kostet dich höchstens die 10,- Euro Praxisgebühr wenn du keine Überweisung hast...Privat würde dich das extra kosten...

nein ...du brauchst nur einen überweisungs schein, sonst nicht ich war bei 5 ärzten bis sich die diagnose bestätigt hatte....das ist als patient dein gutes recht!!
Wenn Du Dir eine Überweisung geben lässt, kostet es Dich nichts. Ansonsten werden halt nochmal 10,00 Euro Praxisgebühr fällig.
Akelei2000 am 4. September 2008 06:17 das ist ja nicht so schlimm mit den Praxisgebühren alle drei Monate. Aber was ist eigentlich mit den Medikamenten, die der zweite konsultierte Arzt dann verschreibt, wenn es die gleichen sind, die der erste auch verschreibt, weil man Angst hat, das dieser bald aufhört zu praktizieren, oder dieser manches einfach nicht mehr verschreiben will oder kann. Mein einer Arzt sagt, er schreibt mir keine Massagen oder Tabletten mehr auf, weil es sein Buget (oder so ähnlich) überschreiten würde, beim anderen Arzt bekomme ich jedoch Alles auf Rezept. Merkt das die Krankenkasse nicht? Wie ist das eigentlich, wenn ein Arzt nur 10 Tabletten aufschreibt, der andere aber 20, was ja eigentlich nur günstiger ist. Auf gut deutsch: Was kann einem passieren, wenn man zwei Ärzte zugleich, aber in größeren Zeitabständen, 1-3 Monaten mit den selben Beschwerden besucht, um eine bessere Versorgung zu erhalten, in der heutigen Zeit, wo alles gekürzt wird? Was passiert, wenn die neue Krankenversicherungskarte eingeführt wird? Werden wir dann zu gläsernen Patienten, auf der jeder Arztbesuch, Verschreibung genaustens überprüft wird? Abba08