Frage von JensWimmer, 33

Kostet eine Wohnung für 4 Personen so viel wie zwei Wohnungen für je eine Person?

Wir sind zwei Personen, die jeweils 2 Zimmer-Wohnungen haben (60m²). Wegen Zwillingen wollen wir zusammenziehen in eine 5-Zimmer-Wohnung (ca. 120m²). Können wir mit der selben Miete rechnen?

Antwort
von anitari, 17

Die Miete richtet sich in erster Linie nach der Größe der Wohnung, nicht nach der Anzahl der Personen die darin wohnen.

Es kann durchaus sein das die Kaltmiete pro m² für große Wohnungen geringer ist als für kleinere Wohnungen.

Antwort
von EinGast99, 8

Nein, ich gehe nicht davon aus.

1, Sind in den letzten Jahren die Kaltmieten gestiegen, somit könnt Ihr Eure bereits bestehenden Mietverträge nicht mit einem neuen Mietvertrag vergleichen.

2, Der Mietpreis pro qm richtet sich u.a. nach Ausstattung der Wohnung, Alter des Hauses, Nachfrage nach der Wohnungsgröße

3, Auch jeder Vermieter legt seinen Mietpreis in einem bestimmten Rahmen selber fest.

Ihr könnt natürlich versuchen, eine 120 qm Wohnung zu finden, die genausoviel kostet wie Eure zwei Wohnungen zusammen. Bedenkt aber, dass Ihr jetzt z.B. auch zwei Küchen habt, die dann ja nicht notwendig sind. Vielleicht würde also auch eine 4-Raum-Wohnung mit 100 qm reichen. Wobei bei uns sogar schon 4-Raum-Wohnung mit 75 qm zu haben sind.

Antwort
von albatros, 16

Ich meine, die größere Wohnung wird preiswerter als die zwei kleineren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten