Ein Kumpel von mir meinte er musste 30 € bezahlen ?!!
Ab 1. Juli 2008 neue flächendeckende Hautkrebs-Vorsorge.
Zum 1. Juli 2008 wird bundesweit eine flächendeckende Vorsorgeuntersuchung für Hautkrebs eingeführt, mit der alle gesetzlich Versicherten ab 35 Jahren im Abstand von zwei Jahren auf eine entsprechende Untersuchung Anspruch haben. Vorerst ist das Projekt noch auf 5 Jahre beschränkt, die Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und auch die Praxisgebühr muss in diesen Fällen nicht entrichtet werden. Diese Früherkennung, die in Deutschland als erstem Land weltweit in dieser Form und flächendeckend eingeführt wird, steht rund 45 Millionen Versicherten zur Verfügung.
Seit diesem Jahr übernimmt die Kasse ab dem 35.Lebensjahr die Untersuchung. Bei Gesundheit sollte Geld nicht das entscheidende sein!

Ja, außer dein Arzt hat einen Verdacht, dann trägt die Kosten deine Krankenkasse.

Bei begründeten Verdacht: Nein.
Vorsorgemäßig: Kommt aufs Alter an.
bitmap am 25. Mai 2009 20:39 ''Männer haben ab dem Alter von 35 Jahren jedes zweite Jahr Anspruch auf vertragsärztliche Maßnahmen zur Früherkennung von Hautkrebs''
''FFrauen haben ab dem Alter von 35 Jahren jedes zweite Jahr Anspruch auf vertragsärztliche Maßnahmen zur Früherkennung von Hautkrebs''
Quelle: http://kURL.de/okiso

ja, das kostet. wenn der Arzt einen Leberfleck findet, der bösartig verändert ist, bekommst du dein Geld zurück...

Das ist ganz unterschiedlich. Bei meinem Arzt kostet es nichts.
bitmap am 25. Mai 2009 20:40 Dann bist du entweder ein Patient mit entsprechender ''Vorgeschichte'' oder über 35.
RBMannheim am 25. Mai 2009 20:53 Oder beides! Aber es kostet auch bei anderen nichts! Einmal in Jahr kann man das kostenlos machen lassen!

Jede Untersuchung kostet Geld.
dann wäre ich arm
bitmap am 25. Mai 2009 20:32 Stimmt zwar, aber in der Regel meinen Leute, ide in D sowas fragen, dann doch eher, ob das von der Krankenkasse bezahlt wird oder obs eine Privatleistung ist, die der Patient selber (zusätzlich) bezahlen muss.
Swisslady am 25. Mai 2009 20:35 Ach so, bei uns bezahlt man nebst der Franchise immer noch mind. 10% jeder Arztrechnung selber.
Nein, kostet nix, zahlt die Kasse; es ist eine sog. Vorsorgeuntersuchung. Dabei schaut sich der Hautarzt alle Muttermale u.ä. unter einer Lupe an und wenn er etwas Verdächtiges sehen würde, wird er es genauer untersuchen lassen. Es gibt auch ein "erweitertes screening", da musst du was dazu zahlen, ca.30-70,- je nachdem, wieviele Leberflecken du hast. Wenn es dir die Sache Wert ist, würde ich diese Art der Untersuchung machen lassen, wenn du entweder viele Pigmentierungen hast oder welche, die sich verändern. Dabei fährt der Arzt mit einem Handgerät über die Male und diese werden sofort auf einem Bildschirm vergrößert dagestellt. Bei normaler oder unauffälliger Hautpigmentierung ist das von den Kassen bezahlte o.k.

also ich bin 25 und geh jedes jahr zur untersuchung und zahle nichts aber es liegt daran das sie bei mir ein schwarzen fleck weg gemacht haben