rosakaugummi am 11.08.2009 um 16:01 Uhr

Eine Abtreibung ist immer ein Mediziner Eingriff, der von vielen Seiten geprüft wird. Deine erste Anlauf stelle ist dein Frauenarzt, der vll selbst diesen Eingriff vornimmt, oder dich zu einer Partner Praxis überweist. Dort machst du einen Termin zur Ausschabung. Zu diesem Termin musst du noch einen Termin bei einer Familienberatung machen, meist ist es die ProFamilia. Die reden mit dir, wollen wissen, aus welchen Gründen du das Kind nicht bekommen möchtest, welche Ängste du hast und manchmal passiert nach so einem Termin, das die Frau nicht mehr Abtreiben will, da sie mitbekommen hat, das ihr doch geholfen wird. Wenn du nun dennoch Abtreiben möchtest, und die Psychologin das genauso sieht, (in der Regel ist es so) dann füllt sie ein Blatt aus mit dem du dann zu deinem Termin zur Ausschabung gehst (denn nur mit dem schreiben, machen die auch was) und dann bekommst du Tabletten, dein Fötus Stirbt ab und er muss aus deiner Gebärmutter ausgeschabt werden. Ich selbst habe so etwas nie erlebt und will es auch nie, aber meine beste Freundin musste da durch und ich habe ihr zur Seite gestanden. Aber es ist eine Überlegung wert, ob man diesen Schritt gehen will...Denn eine Abtreibung verringert auch die Chancen zum späteren Kinderwunsch.

ja es kostet ein ganzes leben lang ein schlechtes Gewissen, das man ein menschen getötet hat, den ab der schsten woche schlägt das herz. finde sollte sowieso verboten werden abtreibungen nach der 6.ten woche

Hallo. Ich glaub inzwischen werden die Kosten nur noch bei medizinischewr Notwendigkeit übernommen. Frag ganz einfach bei der Kasse nach. (Geht sicher auch telefonisch). Auch der/die Frauenarzt/ärztin kann dich aufklären, dort kommst im Falle dessen ohnehin nicht drum herum, du mußt dann ja auch noch zur Beratungsstelle und dir das OK für die Abtreibung zu holen. Diese Mütterberatungsstellen könnten dich übrigens auch darüber aufklären- daher wahrscheinlich ohnehin sinnvoll sich mit diesen zu unterhalten(geht auch anonym!). Ja, das rate ich dir!
Hallo, wenn ein Abtreibung medizinisch notwendig ist, übernimmt die Kasse die Kosten. In der Regel ist es dann egal ober du pflichtversichert oder in einer privaten Versicherung bist. Falls die Abtreibung nicht medizinisch notwendig ist, dann ist das eine Einzelfallbeurteilung der jeweiligen Kasse. Am besten vorher fragen welche Kosten auf Dich zukommen. Das kann sehr teuer werden.