Frage von PsychoGirl345, 30

Kostet ein psychologe was?

Hab mich entschlossen mit meinen problemen zum psychologen zu gehen aber das problem ist kostet das was ? Und müssen meine eltern es wissen das ich dahin gehe ? Müssen die dabei sein ? Danke im voraus <3

Antwort
von Sacume, 29

Nein, zahlt die Krankenkasse. Geh aber davor zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm darüber, er wird dir nen Überweisungsschein geben.

Kommentar von Sacume ,

Und nein, deine Eltern müssen gar nichts wissen und müssen natürlich auch nicht dabei sein.

Kommentar von PsychoGirl345 ,

Danke <3

Antwort
von cajale, 15

Hallo, im Normalfall übernimmt die Krankenkasse die Kosten, wenn sie den Kostenantrag des vom Hausarzt + Psychologen gestellten Antrag bewilligt. Aufgrund des Antrages wird auch entschieden, wie viele Stunden dir zustehen. Allerdings haben Krankenkassen unterschiedliche "Ansprüche" an Psychologen, also würde ich mir vorab von der Krankenkasse eine Liste mit allen bei der Krankenkasse gelisteten/zugelassen Psychologen geben lassen. Dann hast du auch eine nette Übersicht, die du wegen einem Termin abtelefonieren kannst. Und dafür brauchst du viel Geduld... Viel Glück

Kommentar von derdorfbengel ,

Und über diese angeblichen "unterschiedlichen Ansprüche" steht bitte wo was?

Kommentar von cajale ,

das sagt die AOK dazu:

Die psychotherapeutische Behandlung einer Krankheit wird durch zugelassene psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten sowie durch entsprechend ausgebildete Vertragsärzte (ärztliche Psychotherapeuten) durchgeführt. Der Therapeut muss für die vertragsärztlichen Leistungen (z.B. Verhaltenstherapie) durch die Kassenärztliche Vereinigung zugelassen sein.

Antwort
von Coza0310, 15

In Deutschland nicht, in Österreich ja.

Problem ist oft, zeitnah einen Termin zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten