Frage von jxlxaxf, 39

Kostet ein Psychologe Geld?

Meine Lehrerin hat gesagt sie würde gerne mit mir zu einem Psychologen gehen. Kostet das Geld, wenn es nicht vom Arzt kommt?

Antwort
von michi57319, 19

Vielleicht habt ihr einen Schulpsychologen? Wenn ja, auch der kostet dich keinen Cent.

Frag deine Lehrerin mal, was sie sich so vorstellt. Das normale Procedere ist, sich beim Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen zu holen. Dann wirst du erst mal Monate lang auf einen Termin warten.

Antwort
von schloh80, 11

Schulpsychologische Beratung ist in Deutschland nach dem Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes Aufgabe der Schulbehörden. Sie ist als Pflichtleistung des Landes und als Dienstleistung für alle an Schule Beteiligten definiert und wird somit vom Land bezahlt.

Anders ausgedrückt: natürlich kosten Psychologen Geld. Hier werden sie aber vom Bundesland, in dem du zur Schule gehst, bezahlt (genau wie deine Lehrer z.B.).

Antwort
von Hacker48, 25

Nun, sie wird wissen, was sie tut. Es gibt z.B. auch Psychologen beim SoDi. :)

Antwort
von KommzumPunkt, 25

Wie soll der Psychologe sonst seine Familie ernähren, einkleiden und die Kids zur Schule schicken ? 

Kommentar von jxlxaxf ,

Ich meinte, ob ich das dann bezahlen muss oder die Krankenkasse oder so😬

Kommentar von Hacker48 ,

Seufz. Dass er Geld bekommt steht außer Frage. Wobei, in recht vielen Beratungseinrichtungen arbeiten pädagogische und psychologische Fachkräfte - also auch Psychologen - ehrenamtlich mit. :)

Aber die Frage ist, wer dieses Geld bezahlt. Krankenkasse, Staat ...

Antwort
von Wendigohunter, 6

Wie alt bist du, wieso will sie zu dir zu einem psychologen und wissen deine wltern was davon?

Kommentar von jxlxaxf ,

14, weil mein Vater gestorben ist und ich nicht damit klar komme. Nein, sie hat es mir nur vorgeschlagen! Ich darf entscheiden. Ich will nicht das meine Mutter es weiß.

Kommentar von Wendigohunter ,

Mein herzliches beileid! Also es ist deine entscheidung, doch ich würde gehen. Unter ärzten gibt es auch ein arztgeheimnis, deswegen wird er auch deiner mutter nichts erzählen. Und wenn die schule den psychologen gratis anstellt ist es ja noch besser, jedoch weiss ich nicht wieso du nicht willst dass deine mutter davon erfährt, denn sie leidet bestimmt auch darunter oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten