Kostet ein HIV Test Geld und wie läuft der ab?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kannst du, bei uns gibt es auch sowas wie eine anonyme HIV Beratung, je nachdem wie groß eure Stadt ist, gibt es die bei euch vielleicht auch.  Ich hoffe er ist negativ und bitte ab jetzt aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 479772685
29.06.2016, 13:15

Hatte keinen ungeschützten Sex, mich interessiert das Thema einfach brennend😄

1

Hallo, also als ich vor ca 10 Jahren einen hab machen lassen musste ich nichts bezahlen.

Ich bin zu meinem Gesundheitsamt und habe mich dort Testen lassen. Das dürfte aber auch ein Hausarzt deiner Wahl machen. Dir wird dort Blut entnommen und dann eingeschickt und getestet. Das ganze dauert ca 6 Wochen, dann bekommst du das ergebnis.

Es sollte ganz ohne deine Eltern gehen. Deine Krankenkarte brauchst du aber dazu.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxGuevara
29.06.2016, 15:38

Das ganze dauerte bei dir 6 Wochen? Ach du Sch***

Das ist sehr unüblich und würde mir persönlich echt Angst machen, wenn ich ein Risiko hätte. 

Üblich ist es, dass man das Ergebnis bereits nach 1 Woche MAXIMAL 2 Wochen zur Hand hat. 


Und die Krankenkarte brauchst du nur, wenn du den Test bei einem normalen Arzt machen lässt. Bei der Aidshilfe oder dem Gesundheitsamt brauchst du keine Karte. Ist ja auch anonym. 

0

ein HIV test ist beim arzt eine sogenannte igel-leistung und kostet 20 euro. das habe ich zumindest für den test bezahlt. ob du den ohne deine eltern machen kannst weis ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du.. solltest aber vielleicht trotzdem mit ihnen reden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarinaGH95
29.06.2016, 13:15

Ich finde das vor Allem mit 16 richtig krass. Habe auch eine kleine Tochter und wenn ich mir vorstelle, ich als Mutter wüsste sowas nicht und das es für den Tests einen Grund gibt...

0
Kommentar von 479772685
29.06.2016, 13:17

Hatte noch keinen ungeschützten Sex, will mich aber trotzdem mal testen lassen😄 außerdem möchte ich nur ohne meine Eltern gehen da Ihnen die Zeit dafür fehlt :)

0
Kommentar von chrisi565
29.06.2016, 13:17

Tja der Altersschnitt senkt sich immer mehr und mehr.... :/

0
Kommentar von chrisi565
29.06.2016, 13:18

wenn du nicht hattest, sehe ich den Sinn nicht dahinter es sei denn du würdest dir z.b. Heroin spritzen mit freunden mit der selben Nadel denn sonst gibt es fast keinen Grund mehr. und wenns nur wegen der Zeit ist, kannst du ja mit ihnen reden und dann alleine gehen... versteh ich nicht

0

Z.B. in Düsseldorf bietet das Gesundheitsamt die Möglichkeit, anonym und kostenlos einen HIV-Test machen zu lassen. Dazu wird eine Blutprobe entnommen. Es braucht kein Name angegeben zu werden, man bekommt nur eine Nummer, damit das Laborergebnis später zugeordnet werden kann.

Vermutlich gibt es bei den Gesundheitsämtern anderer Städte oder Landkreise ähnliche Angebote.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Dir in der Apotheke einen HIV Schnelltest besorgen. Der kostet so um die 25 Euro und liefert 10 Tage nach einem Risikokontakt bereits ein zuverlässiges Resultat.

Kostenlos geht es beim Gesundheitsamt, dauert aber länger bis Du das Ergebnis hast.

In beiden Varianten müsen Deine Eltern nichts mitbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Arzt direkt muss man den HIV Test bezahlen. Kostenlos und anonym ist er nur beim Gesundheitsamt.

Du gibst dann dein Blut ab und bekommst ca. eine Woche später das Testergebnis. 

Fertig.

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung