Frage von tollesmaedel, 95

Kostet ein Attest beim Arzt Geld?

Hallo, ich w/12 habe seid vorgesterng eine echt miese Erkältung mit Schnupfen, Halsschmerzen usw und war heute auch nicht in der Schule. Morgen will ich höchstwahrscheinlich wieder zur Schule und hätte gerne einen Attest bzw eine Krankschreibung. Es wird von meiner Schule nicht unbedingt verlangt, doch ich will einen schriftlichen Beweis, dass ich krank war, nicht nur von meinen Eltern, sondern auch vom Arzt.

Ist so ein Attest denn kostenpflichtig bzw wird er von der Krankenkasse bezahlt?

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Antwort
von Parhalia, 59

Einige Ärzte verlangen einen kleinen Obolus von ein paar Euro für ein schriftliches Attest. ( nicht zu verwechseln mit einer "Arbeits-Unfähigkeitsbescheinigung, denn die ist immer kostenlos )

Daher müsstest Du bei Deinem Hausarzt nachfragen, ob er für ein schriftliches Attest Geld haben möchte, oder ob er es gratis ausstellt.

Antwort
von Chumacera, 57

Du bist ja erst 12, dann kostet das nichts. Allerdings muss der Arzt dich untersuchen, einfach so stellt er dir keins aus.

Kommentar von tollesmaedel ,

Kann er ruhig machen, ich schwänze ja nicht haha

Kommentar von Chumacera ,

Nein, schon klar, aber du musst halt hin und erst mal im Wartezimmer rumsitzen. Vielleicht wärst du im Bett besser aufgehoben und eine Entschuldigung von deinen Eltern würde reichen.

Antwort
von savante, 33

Hallo,

zunächst musst du bei deinem Hausarzt einen Termin machen. Nach dem er dich untersucht und deine Erkältung festgestellt hat,stellt er dir ein Attest aus. In der Regel brauchst du nichts bezahlen, da du krankenversichert und zudem auch krank bist. Du musst nur ein Attest zahlen, wenn du ein Tag, aus irgendwelchen Gründen (Urlaub u.ä.), in der Schule fehlst. Dann kostet das für Schüler 3,- bis 5,- €. Ansonsten reicht es aus, wenn deine Eltern eine Entschuldigung schreiben. Gute Besserung und alles Gute

Kommentar von savante ,

Bitte 

Antwort
von bluemchen9606, 44

Das liegt an dem Arzt, ist von arzt zu Arzt unterschiedlich aber da du so jung bist denke ich das es für dich umsonst ist

Antwort
von ghul666, 53

Gibts gratis, aber bei 2 Tagen brauchst du eigentlich kein Attest.

Also spar dir die Zeit zum Arzt zu gehen

Antwort
von Mikromenzer, 43

Nein, ein Attest ist kostenlos

Antwort
von DontCopy, 53

Kostet nichts

Antwort
von Lenno653, 33

Ja ich musste neulich 3€ bezahlen

Antwort
von FuchsAhri, 35