Frage von questioooon, 36

Kostet die kieferorthopädische Beratung+Diagnose?

Hallo allerseits,

aufgrund eines Problemes mit meinem Kiefer wurde ich von meinem Zahnarzt zu einem Kieferorthopäden weitergeleitet. Von dort aus wurde ich zu einem Chirurgen weitergeleitet, weil bei der Krankenkasse (gesetzlich) angefragt werden sollte, ob sie die Kosten übernehmen würden- ist leider nicht der Fall.

Bevor ich zum Chrirurgen weitergeleitet wurde, hat der Kieferorthopäde eine Diagnose erstellt. Da eine OP von der Krankenkasse nicht übernommen wird, hat der Kieferorthopäde mir vor kurzem alternative Vorschläge gemacht wie z.B. Klammer. Ich denke, dass ich im Moment überhaupt keine Behandlung haben möchte- u.a. wegen den Kosten.

Mein "Problem" im Moment ist: Der Arzt hat damals die Diagnose einfach so gemacht, ohne mich über mögliche Kosten aufzuklären. Ich habe jetzt Angst, dass ich irgendwann eine Rechnung bekommen könnte, mit einer Summe die mich umhauen wird.

Kostet denn die kieferorthopädische Beratung und Diagnose überhaupt etwas? Ich bin übrigens über 18 und Studentin.

Bin dankbar für jede Antwort!!

P.S.: Mit Diagnose meine ich Röntgen und Abdruck.

Antwort
von Kirschkerze, 33

Hi, vor der Behandlung musst du einen Behandlungsplan kriegen mit der ungefähren Kostenaufstellung. Und diesen auch unterschreiben.

Also wenn du der Behandlung mit Klammer usw. noch nicht zugestimmt hast, kann es maximal sein dass dir diese paar Beratungsstunden in Rechnung gestellt werden (kostet bei meinem z.B. ca. 30-40 €). Meistens übernimmt die Krankenkasse diese Erst-Beratungen aber, also ruf dort einfach mal an und frag ob der kieferorthopäde diese Besuche dort schon abgerechnet hat. Wenn sie ja sagen, kannst du davon ausgehen keine Rechnung mehr zu kriegen


(Aber schonmal vorweg: Um die Behandlung wirst du nicht rumkommen...früher oder später musst du sie durchziehen wenn es finanziell bei dir besser aussiehst. Sonst verlierst du ein ganzes Stück Lebensqualität)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten