Bundesschatzbriefe sind eine sichere aber gering verzinste Anlageform. Wenn nun auch noch Ordergebühren bezahlt werden müssen sinkt diese Rendite noch weiter. Gibt es die Möglichkeit solche Gebühren zu vermeiden.
Die kannst Du direkt und kostenlos da http://www.deutsche-finanzagentur.de/ kaufen. Die Kontoführung ist auch umsonst.
Die Frage stand doch nicht. Frag mal bei der Bundesschuldenverwaltung nach!

Meine Bank - die Sparda-Bank - nimmt keinerlei Gebühren für den Erwerb von Bundesschatzbriefen.
Gerade jetzt vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise wären Bundesschatzbriefe sicherlich eine gute Alternative gewesen. Wie einer der Vorredner bereits geschrieben hat, nicht unbedingt für das ganze Vermögen, aber als eine Komponente innerhalb eines ausgewogenen Wertpapierportfolios m.E. grundsätzlich empfehlenswert. Eine ganz gute Erklärung zu den unterschiedlichen Bundesschatzbrief Typen findet man hier -> http://www.geld-assistent.de/geldanlage/bundesschatzbriefe-konditionen/. Eine Alternative zu herkömmlichen Bankprodukten wäre ggf. auch die Tagesanleihe des Bundes.

Wer kauft den Bundesschatzbriefe?
Rendite nach dem 7. Jahr Typ B 4,39% minus Steuer minus Inflationsrate= 1,7 %
Tolle Anlage!!!
justii am 11. Juli 2007 08:46 Gerade von einem Fachmann verwundert mich diese Antwort. Daß niemand sein ganzes Vermögen in Bundesschatzbriefen anlegt ist klar. Aber als kleiner Bestandteil in einem gut sortierten Portfolio können diese durchaus Sinn ergeben. Ein Berater müsste dies doch eigentlich wissen...
Niklaus am 11. Juli 2007 08:52 Als Fachmann kenne ich den Markt und da gibt es andere und bessere Anlagen.
Es gibt derzeit gute Renditen von Bundesschatzbriefen mit einer Restlaufzeit von 1 bis 2 Jahren. Immerhin bis zu 4,5% ganz sicher und danach sind die Zinsen dann so angestiegen, dass man besser anlegen kann. Würde man sich jetzt eine vielleicht etwas höher verzinsliche Anleihe kaufen, würde man den Zinsvorteil nämlich durch den Kursverfall, der bei steigenden Zinsen eintritt wieder verlieren. Alles klar? Daher sind Bundesschatzbriefe mit kurzer Restlaufzeit jetzt attraktiv.
Niklaus am 13. Juli 2007 22:54 Was du erzählst ist nichts neues. Aber wer hat denn hier was von Anleihen gesagt?
Aktien wären jedenfalls noch schlechter gewesen:)
Niklaus am 27. Juli 2007 22:29 Deine Aussage zeugt von Unkenntnis. Der DAX ist im März 2003 auf 2300 Punkte gewesen bis vorigen Monat stand er auf 8000 Punkte.
Ja, wenn ich die Kenntnis gehabt hätte, dass der eine der niedrigste und der andere der höchste DAX Kurs war, hätte ich sicher zu 2.300 Punkte gekauft und zu 8.000 verkauft.
Aber da haben wir wohl alle Unkenntnis.
Niklaus am 20. August 2007 16:26 Es geht nicht darum ständig in einen Markt rein und wieder raus zu gehen. Sondern vielmer darum als Börseninvestor langfristig in Sachwerte wie Aktien besser Aktienfonds zu investieren. natürlich muss hier ein ausreichender Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren vorhanden sein.
Gilt das auch für bereits laufende börsennotierte Bundesschatzbriefe? Ich meine, kann ich die über die BWV auch kostenlos ordern?