Frage von LaraMarvin, 40

Kostet dass Geld?

Wenn der Hausarzt einem eine Überweisung zu einem Psychologen gibt, kostet dieser dann Geld? Leider konnte ich meinen Hausarzt nicht selbst fragen da meine Mutter mit ihm geredet hat aber sie weiß es wohl auch nicht oder will es mir nicht sagen:/

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 25

Natürlich kostet der Geld! Oder meinst du der studiert 5 Jahre Psychologie um 3-5 Jahre Ausbildung zu machen für die er noch ZAHLEN muss - nur um dann für lau zu arbeiten?!

Die Kosten übernimmt für die ersten 5 Sitzungen die Krankenkasse, danach wird ein Antrag gestellt, indem die Therapiebedürftigkeit festgestellt wird und eine Stundenanzahl genehmigt (meist 25-40). Diese werden dann auch von der Kasse getragen, es gibt 2x Verlängerung bis zu max 80h VT, 120 TP und 300h Analyse.

Antwort
von TRichter1956, 16

Der kostet natürlich Geld, aber wenn Du gesetzlich krankenversichert bist und der Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat, dann zahlt das die Krankenkasse. Eine Überweisung ist übrigens dafür nicht nötig, auch wenn das immer wieder hier im Forum vermutet wird.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 13

Hallo! Das wird zumindest anfangs mit der Überweisung für Dich kein Geld kosten. Sollte sich das bei weiteren Sitzungen ändern so muss man dich darauf aufmerksam machen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von LaraMarvin ,

Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community