Frage von emilyT123456, 46

Kostet das Medizinstudium etwas?

Hallo,

Ich habe eigentlich gedacht das die Studiengebühren in ganz Deutschland abgeschaft wurden? Jedoch finde trotzdem noch auf vielen Seiten Preise....

Kostet also das Medizinstudium( nur das Studium also ohne Bücher etc.) etwas???

Danke im voraus

Emily

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 18

An staatlichen Universitäten gibt es keine Studiengebühren mehr allerdings einen Semesterbeitrag. Den bezahlt man für das Semesterticket, Asta, Verwaltung etc. Wie hoch dieser Beitrag ist ist je nach Uni unterschiedlich.

Ansonsten zahlst du für die Uni selber nichts. Was man sich an Materialien kauft ist ja auch individuell.

Antwort
von princesssabse, 23

du musst trotzdem pro semester verwaltungsgebühren zahlen. die belaufen sich aber auf eine vergleichsweise geringen summe von ein paar hundert euro. das sind kosten die durch die verwaltung entstehen und gelder die direkt an die lehrstühle fließen.

dazu kommen noch so kosten wie in einigen bundesländern die fahrkarte, lehrmaterial etc.

anders siehts natürlich an ner privaten uni aus. da zahlst du noch ganz regulär