Frage von Alicia1996, 85

Kostenübernahmebescheinigung bei Schwangerschaftsabbruch nicht dabei?

Morgen habe ich einen Termin zur Abtreibung. Allerdings habe ich von meiner Krankenkasse bis heute keine Kostenübernahmebescheinigung bekommen. Was soll ich machen? Bin mittlerweile in der 10. Woche.

Antwort
von Shadaya, 45

Die Kasse anrufen, ansonsten musst du es selbst bezahlen oder austragen.

Kommentar von Alicia1996 ,

Weißt du, wie dies mit der Bescheinigung funktioniert? Wie lange bräuchten sie dafür?

Kommentar von Shadaya ,

Da steht nur drauf das die Kosten übernommen werden. Hast du denn von Pro Familia ein Schreiben bekommen und das bei der kK abgegeben?

Kommentar von Alicia1996 ,

Es war genau andersrum. Pro Familia meinte zu mir, dass ich bei der KK mich melden soll und die hatten mir dann ein Formular zugeschickt. Hatte dies dann ausgefüllt, zurückgeschickt und warte bis heute auf Antwort. 24h Service geht auch nicht ran.

Kommentar von Shadaya ,

Wielange ist das her als du es zurückgeschickt hast?

Kommentar von Alicia1996 ,

War am Donnerstag.

Kommentar von Shadaya ,

Dann sollte es spätestens Dienstag bei dir sein.

Kommentar von Alicia1996 ,

Mein Termin ist aber am Montag. Und mir wurde gesagt, dass ich die Bescheinigung mit bringen muss.

Kommentar von Shadaya ,

Ohne Bescheinigung musst du es selbst zahlen. Oder dann warten bis du einen neuen Termin bekommst. Wie lange kannst du die Schwangerschaft unterbrechen, bis zu welcher Woche.

Kommentar von Alicia1996 ,

Bekomme ich dann eine Rechnung zugeschickt oder muss ich das vor Ort zahlen?

Antwort
von polenaa, 43

Ruf morgen mal bei deiner Krankenkasse an und frag da nach...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten