Frage von Juliette44, 27

kostenübernahme Krankenkasse?

Hat jemand Erfahrung mit kostenübernahmen der Krankenkasse Bei Brustdeformitäten ?

Antwort
von Chichibi, 11

Eine Kostenübernahme ist (außer bei Krebs) immer sehr schwierig. Bei einer Deformation wie z.B. einer Trichterbrust sind die Chancen zumindest nicht ganz schlecht.

Rede am besten mal mit deinem Frauenarzt darüber. Oder suche dir einen Plastischen Chirurgen, bei dem du dich operieren lassen würdest. Der kann dir beim Antrag auch helfen.

Wichtig: Falls dein Antrag abgelehnt wird, gib nicht gleich auf, sondern leg Widerpsruch ein. Oft klappt es erst beim 2. Anlauf.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Kosten meiner BV selber übernommen habe. (Die Chancen auf eine Übernahme waren bei mir viel zu klein, als dass sich der Aufwand gelohnt hätte.)

Viel Erfolg!

Antwort
von Mignon4, 17

Schönheitsoperationen werden grundsätzlich nicht von Krankenkassen übernommen. Möglicherweise kann eine Kostenübernahme dann erfolgen, wenn du aufgrund der angeblichen "Deformitäten" gravierende psychische Probleme nachweisen kannst. Dieser Nachweis ist jedoch sehr schwer und kaum erfolgverspechend.

Eine reine Brustvergrößerung gehört mit Sicherheit nicht dazu und das ist auch gut und richtig so. Denn immerhin muß dann die Allgemeinheit (= Krankenkasse) dafür bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten