Frage von m1996, 21

Kostenträgerrechnung = Kostenrechnung?

Ich habe mein Wirtschaftsstudium begonnen und habe im Einführungsstudium finanzielles Rechnungswesen.

Ich komme bei einer Stelle jedoch nicht nach und zwar ist Kostenrechnung dasselbe wie Kostenträgerrechnung?

oder ist Kostenrechnung der "Oberbegriff für alle Kostenarten die entstanden sind? wie z.B. Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, etc.

danke für eure Hilfe

Antwort
von Jewiberg, 15

Kostenrechnung ist der Oberbegriff. Kostenträger ist imn der Industrie das hergestellte Produkt. Dann gibt es noch die Kostenstellenrechnung, das ist z.B. eine Abteilung und die Kostenartenrechnund. Dabei sind z.B. die Vertriebskosten die Kostenart.

Antwort
von Sturmwolke, 7

oder ist Kostenrechnung der "Oberbegriff für alle Kostenarten die entstanden sind?

Kostenrechnung ist ein Oberbegriff, aber nicht für die Kostenarten. Sondern für die

  • Kostenartenrechnung, die ermittelt, welche Kosten angefallen sind und welchen Leistungen zugeordnet werden können.
  • Kostenstellenrechnung, die ermittelt, wo im Betrieb Kosten angefallen sind und wofür (direkt für eine Leistung oder für eine andere Stelle im Betrieb)
  • Kostenträgerrechnung, die berechnet, für welche Leistung die Kostenangefallen sind (in einem Industriebetrieb wird das ein hergestelltes Produkt sein, in einem Dienstleistungsbetrieb kann das auch ein bestimmter Kunde oder eine Kundengruppe sein)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community