Wie beantrage ich eine Kostenrückerstattung bei der AOK Bayern?

5 Antworten

Warst du bei einem Hautarzt ohne Kassenzulassung? Dies würde erklären, warum du für ein Hautkrebsscreening eine Privatrechnung bekommen hast. Das Hautkrebsscreening ist nämlich sowohl bei den dafür zugelassenen Hausärzten, als auch bei den Dermatologen eine Kassenleistung, für die du nichts zu zahlen brauchst. Daher wird die AOK die Kosten auch kaum erstatten. Ebenso wäre es, wenn der Dermatologe im Rahmen des Hautkrebsscreenings eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) durchgeführt hätte. Das wäre z.B. die digitale Erfassung von Muttermalen. Auch dafür erstatten die gesetzlichen Kassen nichts - und schon gar nicht die AOK!.

Aber versuchen kannst du es natürlich, denn mehr als "nein" sagen kann die AOK nicht. Du schreibst einfach, dass du um Kostenerstattung lt. beigefügter Rechnung bittest und um Überweisung des Betrages auf genanntes Konto.

Hallo,

alle Krankenkassen übernehmen ab 35 Jahren alle 2 Jahre die Hautkrebs-Früherkennung. Diese Kosten werden dann direkt über die Versichertenkarte abgerechnet.

Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch für Jüngere. Diese Kosten werden dann oft erstattet (nicht direkt abgerechnet).

Die Krankenkasse benötigt folgende Unterlagen:

  • Originalrechnung (ggf. vorsichtshalber voher kopieren)

  • Name, Adresse, Versicherungsnummer

  • aktuelle Bankverbindung

Gruß

RHW

das Hautkrebsscreening wird als Vorsorgeleistung erst ab dem 35. Lebensjahr von der Kasse gezahlt. wenn du jünger bist, dann bleibst du auf den Kosten sitzen. ein Versuch, das Geld von der Kasse zurückzubekommen ist es zwar wert, aber eher unwahrscheinlich, dass du was zurück bekommst. dir bliebe da nur die Rechnung bei der Steuererklärung mit einzureichen.

wenn du es bei der Kasse einreichst, dann einfach einen Brief schreiben mit deiner Krankenversicherungsnummer und der Bitte um Erstattung. wichtig, den Zahlungsbeleg beifügen (Kontoauszug).

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem und mich gerade sehr intensiv mit der AOK Bayern (andere AOK behandeln soetwas wieder anders, AOK ist nicht gleich AOK!) darüber unterhalten.

Ich kann mich der Antwort von Djoser anschließen. Mir wurde es bei meiner Kasse so erklärt:

Grundsätzlich ist das Screening ab dem 35. Lebensjahr kostenlos im Zweijahres-Turnus.

Die AOK bietet ein Programm für erweiterte Vorsogeleistungen an. Was da genau reinfällt und wie der Ablauf ist, steht auf folgendem Link genauer. Einfach mal lesen bzw direkt in der AOK nachfragen.

http://www.besteleistungen.de/#mehr_vorsorge/0

Für Junge Menschen ab 18 steht zum Hautkrebsscreening im Zusammenhang mit diesen erweiterten Vorsorgeleistungen:

Zeitraum: 1 Mal jedes zweite Kalenderjahr Erstattung: 80 Prozent der Kosten, bis zu 25 Euro So geht’s: Einfach Originalrechnung einreichen

ACHTUNG: geht nur, wenn so ein Vorsorgeheftchen/-konto bereits besteht! ALLE im Nachhinein eingereichten Rechnungen OHNE oben genanntes Heft/Konto werden nicht beglichen!

Noch wichtig zu sagen: Sucht euch bei der Kassenärztlichen Vereinigung einen Arzt, der die Zulassung für das Screening hat. Der kann auch über die Kassen abrechnen!

Was er dennoch privat berechnen darf ist: digitale Aufnahmenspeicherung Auflicht-Mikroskopie -> hier gilt: Es muss explizit eine Einzelrechnung NUR für diese Dinge ausgeschrieben werden. Wenn im Vorgespräche eine Aufklärung stattfindet und ihr eine Unterschrift leistet, dass die private Rechnung für euch in Ordnung geht, dann könnt ihr das nicht mehr rückgängig machen und bleibt auf den Kosten auch sitzen. ABER: Ohne geleistete Unterschrift kann der Arzt auch keine Rechnung stellen, egal ob er aufgeklärt hat oder nicht.

Schreibst an die zuständige Stelle, die leiten das sowieso weiter. Im Betreff schreibst du deine Krankenvers.-Nr. .............. und Rückerstattung verauslagter Kosten

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Anlage übersende ich Ihnen eine Rechnung über Euro. .., ausgestellt von der Praxis ... wegen eines durchgeführten Hautkrabsscreenings. Ich bitte um Überweisung auf mein Konto ............ BLZ, Name der Bank und Konto-Nr.

Mit freundlichen Grüßen Holla holdrilo