Frage von mizupizu, 522

Kostenpflichtige SMS unbekannte Nummern 19253539035?

Hallo Zusammen,

Gerade bin ich ziemlich Ratlos :(

ich habe meine Handnummer seit vielen Jahren und habe mir kurz vor Weihnachten ein gebrauchtes Smartphone auf Rebuy gekauft.

Ich habe kürzlich meinen Vertrag geändert, und habe die SMS Flat rausgenommen, da ich keine SMS verschicke. Nun der große schock: mein Handy versendet seit Weihnachten regelmäßig (und nun für mich kostenpflichtige) SMS an eine mir unbekannte Nummer. Es handelt sich hierbei um "Stille SMS" sie werden mir im Ausgangsordner NICHT angezeigt.

Ich habe es nur herausgefunden, da die Rechnung so hoch war und ich genauer nachgesehen habe.

Im Netz finde ich dazu keine große Hilfe. Es gibt wohl noch andere Betroffene, manche sagen die SMS kommen von einer Antivirus App bzw. Das Handy wird geortet. Allerdings habe ich eine solche App nicht installiert.

Was kann ich tun? habe ich mir einen Virus eingefangen? Liegt das an einer APP oder am Handy? (dann würde ich es nämlich wieder zurückschicken..

wie kann ich das stoppen? muss ich die SMS bezahlen?

NACHTRAG: Im Dezember waren die SMS auch schon Kostenpflichtig, da sie ins Ausland gehen und nicht von der FLAT gedeckt werden. Das habe ich aber nicht bemerkt da es nur 4 SMS waren und es sich daher nur um einen kleinen Betrag handelte. Jetzt werden es aber Monat für Monat mehr SMS ! :(

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 407

Hallo mizupizu,

dass Dein Handy ohne Dein Zutun SMS verschickt kann verschiedene Gründe haben. Zuerst solltest Du aber Deinen Netzanbieter kontaktieren und herausfinden, ob auch schon SMS an die unbekannte Nummer gesendet wurden, bevor Du das neue Handy hattest. Dein Anbieter sollte das nachvollziehen können.

Ist dieses Problem erst mit dem neuen Handy aufgetreten, liegt es an dem Gerät. Hier kann ein Virus schuld sein, oder eine Einstellung, die auf dem Handy getätigt wurde. Allerdings ist es auch möglich, dass die Firmware hier einen Defekt aufweist. In diesem Fall solltest Du das Handy lieber zurückschicken und reBuy auf den Fehler hinweisen, damit es auf keinen Fall in diesem Zustand zurück in den Verkauf geht.

Die Nummer, die Du oben angegeben hast, wird in Verbindung mit dem Antiviren-Programm McAfee gebracht. Solltest Du diese auf Deinem Smartphone installiert haben, kann schon die Deinstallation Abhilfe schaffen. Installiere Dir dann einfach einen anderen Virenscanner.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir einen guten Start in die neue Woche.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von mizupizu ,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. 

Ich habe meine letzten Rechnungen durchgesehen und festgestellt, dass die erste SMS an diese Nummer exakt an dem Tag versendet wurde, als ich das "neue" Handy in Betrieb nahm..

Die Antivirusapp McAfee habe ich nicht installiert.

Auch sonst habe ich kaum APPs installiert. (Keine Spiele oder anderen zwielichtige Apps)

Ich habe das Handy nun auf Werktseinstellungen zurück gestellt und werde sehen wie sich das entwickelt.

Eine Mail an Rebuy ist ebenso raus, da es sehr danach aussieht, als würde das Problem mit dem Handy zusammenhängen.

Antwort
von timisimi20000, 254

Um welches Smartphone handelt es sich? Du kannst es mit einem Hard Reset versuchen, danach müsste die App eigentlich weg sein.

Kommentar von mizupizu ,

Das wurde mir auch schon empfohlen. Dann müsste ich ein neues Betriebssystem drauf laden und davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Kommentar von timisimi20000 ,

Nein, nach einem Hard Reset wird das Handy nur in den Auslieferungs- bzw. Kaufszustand zurückgesetzt. Also ist es danach quasi wie neu gekauft.

Antwort
von Spezialwidde, 381

manche Smartphonehersteller implementieren diese Funktion wenn ein Handy gerootet wird oder ein nicht zum Verkauf bestimmtes Exemplar zb für Marktüberwachungsprüfungen vertickt wird. Eventuell hast du Pech und hast solch ein Handy erworben. das schickt dann in regelmäßigen Abständen Status-SMS mit diversen System und Standortdaten an den Hersteller.

Kommentar von mizupizu ,

Wenn das so ist, schicke ich das Handy zurück. Das ist ja ziemlich scheisze. Danke für den Tipp. Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.

Kommentar von Spezialwidde ,

Würde ich auch machen weil resetten und so hilft nix.

Antwort
von WosIsLos, 210

Vermögensumverteilung nach Afrika:

http://de.unknownphone.com/search.php?num=19253539035



Kommentar von mizupizu ,

und in wie fern bringt mich das jetzt weiter? Auf der Seite war ich schon. Ich habe im Ausgangspost auch erwähnt, dass ich diese Informationen bereits habe. Aber sie helfen mir nicht weiter. Es gibt keine klare ansage was das für eine Nummer ist, woher sie kommt und wie ich das stoppen kann. 

Kommentar von WosIsLos ,

Ich würde mich mal bei der Polizei erkundigen, ob man da nicht Strafanzeige gegen Unbekannt stellen kann.

Vielleicht hat man das Handy sogar vorsätzlich mit dieser Abzockfunktion in Umlauf gebracht.

Antwort
von Lexa1, 310

Ich würde mich mal mit meinem Anbieter in Verbindung setzen. Das ist ja anscheinend erst passiert ( oder gemerkt ) als die Flat weg war. Eventuell wurden schon früher immer solche SMS gesendet ohne zu merken.Der Anbieter kann doch bestimmt Auskunft geben.

Und "stille SMS" habe ich noch nie gehört.


Kommentar von mizupizu ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_SMS

Es ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich den Vertrag geändert habe.

Die SMS wurden seit dem 20.12. versendet. das ist der Tag an dem ich das neue Handy in gebrauch genommen habe.

Kommentar von Lexa1 ,

habe mich mal kundig gemacht. Stille SMS wird noch nicht mal im Ausgangsordner angezeigt.

Kommentar von mizupizu ,

... so ist es ja auch. die SMS wird NICHT im Ausgangsordner angezeigt.. 

Kommentar von Lexa1 ,

o.k. hatte ich überlesen. Und auf der Rechnung war die Nummer drauf, vollständig ? Sehr seltsam. Da würde ich mich wirklich mal beim Anbieter oder sogar der Polizei erkundigen. Ist ja schließlich dein Geld.

Antwort
von Zicke1008, 248

Hast Du eventuell McAfee installiert?

Kommentar von mizupizu ,

wie oben erwähnt habe ich eine solche App nicht installiert

Kommentar von mizupizu ,

nachdem ich auf Werkseinstellungen zurück gestellt habe, musste ich feststellen, dass diese APP installiert ist und sich von mir nicht Deinstallieren lässt. Das kann nur der Vorbesitzer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community