Frage von ButtercupDuck, 44

Kostenloses Windows 10 sichern, wie?

Hi

hab Windows 10 damals als es noch kostenlos war gedownloaded und installiert. Bin soweit zufrieden und möchte es weiterhin nutzen.

Kann mir jemand bitte nur erklären wie ich eine Sicherung auf CD bzw USB mache und woher ich den Key rauslesen kann? LG

Antwort
von GrasshopperFK, 28

Hiermit kannst du den Produktschlüssel auslesen:http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer\_58663752.html

Allerdings wird das nicht nötig sein, da du dein kostenloses Windows eh nur auf dem jetzigen PC nutzen kannst. Dadurch das Win10 über die Hardware ID aktiviert wird, musst du bei einer Neuinstallation keinen Produktschlüssel mehr eingeben, das System wird trotzdem aktiviert.

Über das Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 kannst du dir die eine aktuelle ISO Datei (ja, inklusive dem neuen Anniversary Update) herunterladen und somit einen Datenträger erstellen.

Kommentar von ButtercupDuck ,

Top. Danke ;)

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 1

Moin,

da muss nichts gesichert werden. Auf deinem jetzigen PC ist eine digitale Berechtigung vorhanden, wodurch Windows 10 immer automatisch aktiviert wird.

Selbst wenn Du etwas an der Hardware änderst oder einen kompletten neuen Rechner kaufst, kannst Du Windows 10 trotzdem aktivieren.

Seitdem Windows 10 1607 (Anniversary Update) erschienen ist, lässt sich Windows 10 ganz einfach auf einen neuen Rechner übertragen, bzw. bei einem Wechsel der Hardware aktivieren, da beim Update die Bindung an das Microsoft-Konto hinzugefügt wurde.

Man öffnet dafür die Einstellungen und wählt anschließend Update und Sicherheit => Aktivierung aus.

Dort wird einem vermutlich erst mal angezeigt werden, dass Windows 10 nicht aktiviert wurde. In diesem Fall sollte es den Button Problembehandlung geben, welchen man anklicken muss.

Danach wählt man Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert aus. Anschließend gibt man die E-Mail-Adresse und das Passwort des Microsoft-Kontos ein.

Jetzt musst man nur noch das Gerät auswählen, welches aktuell verwendet wird und auf aktivieren klicken.

Bei mehreren PCs würde ich mir einfach einen günstigen OEM-Key kaufen, welchen man bereits für 20€ erhält.

Gruß
Lukas

Antwort
von Tiwalt, 15

ich bin mir nicht sicher, ob man das kann. windows lädt es verschlüsselt als "update" herunter. das heißt.. es gibt keine iso datei, die man auf cd  oder ähnliches brennen kann. und was den key betrifft.. da es ein upgrade von win7 auf win 10 ist, müsste es dein win7 key sein. einen anderen key gibt es ja nicht, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community