Frage von SunnyballHD, 38

Kostenloses Videoschnitt- und Bearbeitungsprogramm?

Hi Leute, Also ich suche grade nach einem guten Videoschnitt. und Bearbeitungsprogramm. Es sollte leicht zu handhaben sein und viele effekte bieten, ausserdem sollte es kostenlos sein und gute Videoqualität bringen. Danke im vorraus

Lg Sunny ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 21

1. Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von SunnyballHD ,

Danke nach genau sowas hab ich gesucht! :D

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) und vielen Dank für das Sternchen LG Lazarius.

Antwort
von MaximusD, 18

Kommt nun auf die Plattform an, für Windows kann ich zum Einstieg den Windows Movie Maker empfehlen - aktuell ist dieser als Movie Maker mit der Windows Essential Suite gratis bei Microsoft erhältlich:

https://support.microsoft.com/de-at/help/17779/download-windows-essentials

Da sind zwar auch andere Programme dabei, aber du kannst beim Installieren alles andere abwählen und nur den Movie Maker installieren.

Damit hast du ein einfach zu bedienendes Programm mit einigen Effekten, also ideal zum Einstieg. Übrigens kann man damit auch 4k Ausgangsmaterial bearbeiten und auf FullHD ausgeben, hab ich zuletzt mal getestet.

Wenn du aber mehr machen willst, also mehr Videospuren und Audiospuren verwenden, mehr Effekte und Bild-in-Bild, etc. dann gibts kostenlos leider nichts mehr vernünftiges. Besser dann z.B. in das Corel Videostudio oder das Pinnacle Studio investieren. Du kannst dir davon auch Testversionen herunterladen und ausprobieren, ob dir die Bedienoberfläche und die Funktionen zusagen. Aber mach das erst, wenn du bereits deine Erfahrungen mit dem Movie Maker gesammelt hast.

Kommentar von SunnyballHD ,

Den Movie Maker verwende ich jetzt sicher schon seit bald einem Jahr aber die Effekte gefallen mir dort langsam einfach nicht mehr so ganz. Aber danke für deine Antwort ^^

Kommentar von herja ,

dann gibts kostenlos leider nichts mehr vernünftiges.

Das stimmt ja nun ganz und gar nicht.

http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Kommentar von MaximusD ,

Stimmt, den gibts auch noch. Aber hier darf man die Warnung nicht vergessen (zumindest wars vor einigen Monaten noch so):

Das Installationsprogramm versucht standardmäßig, unerwünschte Zusatz-Software mitzuinstallieren. Dies kann während der Installation über die Auswahl des Punktes "Benutzerdefinierte
Installation (Fortschrittliche Benutzer)" abgewählt werden

Und mit dieser "unerwünschten Zusatz-Software" kann man sich schon mal den PC versauen.

Antwort
von Videogruebler, 17

Schau mal da:

http://www.fvalu.ch/index.php/film-und-videotechnik/gratis-videoschnitt.html

Antwort
von b0lYDoo, 9

Hitfilm 3 Express kann ich echt empfehlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten