Frage von FairyLAW, 67

Kostenloses Schnittprogramm gesucht für Kurzfilm (Was auch Audio schneiden kann)?

Hallo, ich muss für meine Klasse einen Kurzfilm schneiden, doch ich habe kein Schnittprogramm und wollte fragen ob ihr mir eines empfehlen könnt.

Es sollte eine einfache Handhabung besitzen und ein übersichtliches HUD

Es sollte KEINE Anmerkung an die Software haben (This Video was created with xxx) Es sollte konvertieren können ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 20

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad auf dem PC.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen LG. :-))

Antwort
von LiemaeuLP, 23

Openshot für OS X und Linux, für OS X zB noch VideoPad, für Windows zB Movie Maker.

Antwort
von Samika68, 31

Das kostenlose Programm "Movie Maker" von Windows ist einfach zu handhaben und bietet viele Funktionen.

Es lassen sich u. a. Bild und Ton schneiden, verschieben etc.

Antwort
von Entenhund01, 20

http://discover.techsmith.com/try-camtasia/?gclid=CjwKEAjwiMe8BRD0ts3Vtv-ohWgSJA...

Hier kannst Du Dir "Camtasia Studio 8" kostenlos für 30 Tage herunterladen, das Programm sollte recht schnell verständlich sein!  
MfG Entenhund01

Antwort
von missedname, 23

Premiere Pro CC.

Es ist 30 Tage kostenlos, doch extrem umfangreich.
Also nichts für Anfänger!

Aber empfehlen kann ich es dir alle Male.

Hoffe ich konnte dir helfen.
~ missedname

Kommentar von FairyLAW ,

Ich bin noch nicht so sehr mit schneiden vertraut, werde mich aber schon rein finden danke!

Kommentar von missedname ,

kein Problem! Sonst könntest du auch VideoPad benutzen. Auch 30 Tage kostenlos, aber um einiges einfacher.

Kommentar von FairyLAW ,

^^ Ich brauche sowieso Photoshop und After Effects :)

Kommentar von missedname ,

Na dann :)

Antwort
von yourtutorial, 13

Lightworks