gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kostenloses Girokonto: Zahlen mit Kreditkarte überall möglich?

gefragt von DieLeseRatte am 25.03.2008 um 15:20 Uhr

Es gibt ja einige Banken, die ein kostenloses Girokonto mit Kreditkarte anbieten. Ich habe jetzt unter anderem ein Angebot gesehen, dass man immer einen bestimmten Betrag gutgeschrieben bekommt, wenn man mit der Kreditkarte zahlt. Nun hab ich mich aber gefragt, ob man denn auch mit dieser Kreditkarte überall zahlen kann. Denn oft lese ich in (oft kleineren) Läden, dass man zwar mit einer ec-Karte, aber nicht mit einer Kreditkarte zahlen kann. Bringt dieses Angebot dann überhaupt was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.754 Geld x 22.754 Kreditkarte x 712 Girokonto x 315 ec-Karte x 198

beljana
beantwortet von beljana am 25. März 2008 15:26
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor derselben Frage stand ich auch schon. Ich sage nein, es bringt DIR gar nix, sondern füllt nur die Kassen der Bank.

Wenn du nicht gerade sehr oft und lange im Ausland unterwegs bist, wozu brauchst du dann eine Kreditkarte?

Du bekommst bei den meisten Banken mittlerweile ein kostenloses Girokonto. auch ohne eine teure Kreditkarte. Auf die muss man meist auch Gebühren bezahlen.

Und mit einer normalen EC Karte kann man heute auch überall bezahlen.

Wie gesagt, Kreditkarten sind nur gut, wenn du viel über den Globus reist.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 25. März 2008 15:35

Die Kreditkarte, um die es hier wohl geht (Visa Direkt), kostet nichts.

Kommentar von NicoBellic123 am 15. April 2009 14:08

Dazu muss er sich nicht im Ausland aufhalten. Es gibt viele, viele Seiten, vor allem aus dem englischsprachigen Raum, die für die Entrichtung eines "Mitgliedsbeitrags" Kreditkarten-Zahlung wollen. Meistens wird dort auch keine alternative Zahlungsmethode akzeptiert. Aus diesem und anderer Gründe, die nichts zur Sache tun, hab ich mich für das DKB Cash Konto mit kostenloser VISA-Karte entschieden. Schau mal hier: http://tinyurl.com/321finanzcheck ... Von dort kannst du weiter zur DKB-Seite mit allen weiteren Infos. mfg

Kommentar von mohnnika am 9. August 2009 19:37

die genauen Bedingungen wirst du immer von der Bank selbst erfahren oder mal bei http://www.girokonto-getestet.de/girokonto.html nachschauen was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt

wilde13
beantwortet von wilde13 am 25. März 2008 15:25
2x

Diese kostenlosen Girokonten sind (meistens) an Bedingungen geknüft: Du must jeden Monat einen Mindestbetrag auf das Konto bekommen, damit es tatsächlich kostenlos ist (1250 EURONEN). Wenn es Dir nur um das kostenlose Giro geht und Du die Bedingungen erfüllst lohnt sich das Angebot schon.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 25. März 2008 15:32

Richtig. Und die Ing-Diba verlangt das nämlich gerade nicht.

Kommentar von DieLeseRatte am 25. März 2008 15:44

Genau um die geht es.

anonym
beantwortet von anjanni am 25. März 2008 16:23
1x

Ich habe bei meiner Bank ein kostenloses Girokonto mit einer kostenlosen Kreditkarte.

Die nutze ich auch gerne.

Sie wird überall dort anerkannt, wo man überhaupt mit Kreditkarten zahlen kann: in vielen Restaurants, in Baumärkten, in größeren Supermärkten, bei der Bahn, an Tankstellen...

Tatsächlich akzeptiert nicht jeder Laden eine Kreditkarte. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Deine Kreditkarte kostenlos ist oder Du sonstwelche Vorteile davon hast. Das liegt lediglich daran, daß die Läden für Zahlungen mit der Kreditkarte selber einen Obulus an die Kreditkarten-Firma abgeben müssen.

elsni
beantwortet von elsni am 25. März 2008 15:59
1x

Die Visa-Karte wird oft nicht akzeptiert, viele Tankstellen und Läden möchten lieber oder ausschließlich die EC-Karte.

Die Vorteile überwiegen aber:

• Man kann an jedem Geldautomaten kostenlos Geld holen, auch im Ausland zu einem sehr guten Wechselkurs.

• Man kann problemlos im Ausland übers Internet bestellen

phutter
beantwortet von phutter am 25. März 2008 15:39
1x

Ich möchte mich nur zu einem Teilaspekt äussern, nämlich zur Kreditkarte. Es stimmt schon das kleinere Firmen, Kreditkarten nicht sehr gerne nehmen, oder aber sogar ablehnen. Sie müssen einen bestimmten Prozentsatz an den Kartenanbieter zahlen und es dauert ca. 1 Monat bis Sie den Kaufbetrag gutgeschrieben bekommen. Die Frage ist jetzt, kaufst Du soviel in kleineren Läden ? Wieviel (in Teuro) kaufst Du ? Die Rechnung ist relativ einfach, kaufst Du im Jahr soviel, das die Kosten durch den Nutzen übertroffen werden, bist Du ein Kreditkartentyp, wenn nicht dann nicht. :) Vorteil ist mit Sicherheit zum einen die um bis zu einem Monat verzögerte Abbuchung von Deinem Konto, also gesparte Überziehungszinsen bzw. u.U. erhaltene Zinsen aus Guthaben. Der 2. Vorteil liegt darin, auch mal spontan, ohne aktuelle Deckung einkaufen zu können. (Darin liegt allerdings auch eine Gefahr)

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 25. März 2008 15:34
1x

Leider ist das hier in Deutschland nicht so üblich, mit VISA (das isse doch?!) zu zahlen. Ich glaube, bei IKEA geht das. Amazon, glaube ich, auch. Tankstellen nehmen auch oft nur ec. Aber da ist ja noch eine Maestro/ec dabei, oder nicht? Dann kannst Du mit der zahlen. Dafür wird aber nichts gutgeschrieben.

Kommentar von DieLeseRatte am 25. März 2008 15:45

Ja klar, meistens zahle ich sowieso bar und nur im Notfall mit EC. Mit Kreditkarte eigentlich sehr sehr selten. War eben nur eine Frage, die mir durch den Kopf schoß, als ich das Angebot gelesen habe.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 25. März 2008 15:31
1x

Ich bin nach vielen Irritationen wieder bei meiner Hausbank mit einem persönlichen Berater gelandet. Schenken tut dir niemand etwas (höchstens die Omma am Geburtstag), Banken leben vom verdienen und holen sich das Geld dann woanders. Wohltaten verteilt nicht mal mehr die Caritas.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. März 2008 15:24
1x

Wenn immer du einen Betrag gutgeschrieben bekommst, muss ja irgendwer ihn zahlen, oder?

Also kann das nur funktionieren, wenn der Zahlende mitmacht - und viele Geschäfte machen da einfach nicht mehr mit, zu Recht wie ich meine

Kommentar von DieLeseRatte am 25. März 2008 15:26

Die Bank schreibt diesen Betrag gut, soweit ich das verstanden habe, kein Geschäft. Das hat damit ja nichts zu tun, sondern es geht generell um die Frage, ob man mit Kreditkarte überhaupt überall zahlen kann.

Kommentar von Simple_avatar2smallbeljana am 25. März 2008 15:36

Auch hierzu eher ein NEIN. Viele Geschäfte akzeptieren eher die EC Karte.

anonym
beantwortet von eunio am 24. Juni 2008 13:33
0x

Zahlen kann man dort wo das entsprechende Kreditkartenzeichen angebracht ist. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine Prepaid Kreditkarte ist oder eine mit Bonusfunktion. In Deutschland ist die EC karte immer noch Zahlungsmittel Nr. 1, Kreditkarten werden daher nicht von jedem Händler akzeptiert. http://www.konto-anbieter.de

anonym
beantwortet von racco am 28. Mai 2008 00:03
0x

Eine Kreditkarte, ist wie der Name schon sagt, dazu da um bezahlen zu können wenn das Bare mal nicht so flüssig ist. Bonussysteme sind durchaus sinvoll. Im Grunde sollte jeder sein finanzielles Verhalten selbst analysieren, d.h. wann kaufe ich wo und benötige ich manchmal einen kleinen Kredit (meist bis Monatsende) um mir einen finanziellen Freiraum zu schaffen? Eine kostenlose Kreditkarte kann nicht schaden und hilft in Notsituationen oft ungemein weiter. Banken und Sparkassen die dieses Feature kostenlos zum Girokonto anbieten findet Ihr unter: http://www.bankeninformation.de/girokonto.html

anonym
beantwortet von carlosanz am 25. März 2008 15:44
0x

Ganz gewiss bringt Dir die Kreditkarte nichts, wenn Du mit dieser nicht in Deinen Wunschgeschäften einkaufen kannst. Solche Cashback-Kreditkarten mit Rückzahlungen oder Rabattprogrammen wie unter http://www.kreditkarten-service.net/kreditkarten-mit-rabatt-bonusprogramm-cash-back.html beschrieben, sind auch eher dazu gedacht, eben genau diesen Cashback mitzunehmen, wenn die Möglichkeit besteht. Bist du hingegen auf den Cashback angewiesen, weil Du damit andere Gebühren ausgleichen willst, dann bist Du möglicherweise beim falschen Angebot gelandet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.