gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kostenloser Versand bei Ebay und dann doch 3 Euro???

gefragt von JademuschelJademuschel am 21.08.2009 um 19:41 Uhr

Hallo zusammen

Habe mal wieder ein Ebay Problem. Habe eine Tintenpatrone für einen Euro ersteigert bei der groß stand "kostenloser Versand". Dieser Button der auch direkt im Bild immer eingeblendet ist. Nun schreibt mir der Verkäufer ich solle 4 Euro überweisen. Habe nun auch erst gesehen das er unter der Artikelbeschreibung stehen hat das er 3 Euro Versand möchte.

1. fühle ich mich nun mega verarscht durcht den kostenlosen Versand Button und
  2. kann man diese super kleine Patrone sogar als Brief versenden.

Was soll ich nun machen? Habe ich das Recht auf kostenlosen Versand zu bestehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

EBAY x 5.683 Versand x 1.265

ferndiagnose
beantwortet von ferndiagnose am 21. August 2009 23:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit dem vorgeschriebenem kostenlosen Versand in verschiedenen Kategorien ist ein absoluter Blödsinn den eBay mit Brachialgewalt durchsetzen möchte um seine schlechten Erträge zu verbessern. Ziel ist es letztendlich die kostenlosen Angebote zum Startpreis von 1,00 Euro (die bringen ja auch keine Erträge) zu verhindern. Wer real anbietet, um zumindest die Versandkosten wieder zu erwirtschaften, zahlt für das gleiche Angebot bei einem Startpreis von 1,99 Euro (inkl. Galeriebild – ist bei 1,00 Euro noch kostenlos) bereits 1,00 Euro.

Abgesehen davon. Man stelle sich vor, so war es ja auch, das Höchstgebot für den Artikel liegt bei 1.00 Euro weil niemand mehr geboten hat. Das ist eBay egal, dem Verkäufer werden 0,08 Euro Verkaufsprovision berechnet. Der Versand, nur die realen Kosten für Porto und Verpackung als Warensendung, kostet dem Verkäufer nochmals ca. 1,00 Euro. Gesamtverlust wäre, nach Abzug von 1,00 Euro (aber nur wenn er diese Patrone irgendwo im Müll gefunden hat!) 0,08 Euro.

Natürlich darf der Verkäufer nur 1,00 Euro verlangen aber das Problem ist hier wohl eher bei eBay als beim Verkäufer zu suchen. Was kosten denn diese Patrone im Handel? Wahrscheinlich deutlich mehr.

Dazu fällt mir nur noch der blöde, unzeitgemäße Spruch von MSH - Geiz ist .... - ein...

Kommentar von 02fb4b5dc7c68a59450ea97cc33992cbsmallJaunty am 22. August 2009 05:46

Da sehe ich genauso. Ebay will damit durch die Hintertür verdienen. Aber die privaten Verkäufer stören Ebay ja neuerdings schon lange. Mit den gewerblichen ist eben mehr Geschäft zu machen.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 21. August 2009 19:44
1x

der versand der patrone kostet schon mehr wie einen euro.du kannst nicht verlangen,das der händler dir für deinen kauf noch was dazu tut...4euro mit versand sind doch günstig.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 21. August 2009 19:49

www. druckezubehoer.de ist NOCH günstiger...

anonym
beantwortet von lexiser am 21. August 2009 19:44
1x

Nein, das hast du nicht, denn ein rechtsverbindlicher Kauf entsteht durch eine beidseitige übereinstimmende Willenserklärung. Da dies in deinem Fall nicht gegeben ist, kannst du nur vom Kauf zurück treten.

anonym
beantwortet von Rifaisa am 21. August 2009 19:42
1x

Ja! Fehler vom verkäufer! Hat er wahrscheinlich so reingesetzt, damit die Kunden eher anspringen... Ansonsten E-bay darüber informieren und da mal nachhacken wie das genau läuft!

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 22. August 2009 09:04
0x

Bin jetzt vom Kauf zurück getreten. Er sagte ich solle gefälligst alles lesen. Bei Druckerpatronen könne man nur kostenlosen Versand anbieten. OK das wußte ich wirklich nicht, aber dann darf er auch keine Versandkosten berechnen sondern muß dementsprechende den Startpreis erhöhen. Klar ist das eine Finte von Ebay um mehr Geld zu verdienen, aber sorry, dann soll er sich mit seinen Druckerpatronen auf den Trödel stellen, oder?

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 22. August 2009 05:43
0x

Versandkostenangabe im Angebot auf der Artikelseite geht VOR Angaben in der Artikelbeschreibung. Im Geschäftsverkehr nennt man sowas arglistige Täuschung. Du hast ein Recht auf kostenlosen Versand weil daß vom System ganz klar und eindeutig und unübersehbar deklariert wird. Du kannst in diesem Fall vom Kauf zurücktreten. Außerdem würde ich unter Benennung der Art.Nr. und des Mitgliedsnamens Ebay darauf hinweisen.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 21. August 2009 19:55
0x

Ist einersets ein Fehler vom Verkäufer.

Aber hast Du schonmal daran gedacht, dass diese neuen Bedingungen zum portofreien Versand in einigen Kategorien den Verkäufern aufgezwungen werden - selbst wenn diese Patrone in einen Briefumschlag eingepackt würde, müsste sie selber noch eingepackt werden, damit sie bei der Post nicht beschädigt wird - also 85 cent müsste der Versand mindestens kosten - und Du hast das Teil für 1 Euro ersteigert - wo soll da der Gewinn für den Verkäufer sein.

Da hat Ebay ein ganz grosses Ei gelegt - so wird der verkaufende nämlich gezwungen, schon das Porto in seine Einstellpreise mit einzubeziehen - schon ist kein kostenloses 1 Euro Einstellen mehr möglich und schon hat Ebay seine Einstellgebühr kassiert.

Nur mal so zum Nachdenken - Ich persönlich überweise, wenn ich etwas so preiswert ersteigert habe IMMER noch das Mindestporto dazu in diesen Kategorieen...

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 21. August 2009 20:27

Wieso wird das den Verkäufern denn aufgezwungen. Ich verkaufe sehr viel bei Ebay. Und manche Artikel biete ich auch mit kostenlosem Versand an, weil dann mehr Käufer gelockt werden. Klaro. Aber gezwungen hat mich noch niemand. Das konnte ich immer frei entscheiden.

Und bei Ebay ist es nun mal eben so, das man für manche Dinge zu wenig bekommt, aber für andere dann wieder mehr.

Ich habe auch schon Verluste durch sowas gemacht, aber das ist doch mein Fehler. Ich kann die Artikel ja gleich zu einem Preis starten lassen, den ich so ca. mind. dafür haben möchte.

Also Mitleid bekommt da keiner von mir. Sorry.

Kommentar von Quarter am 22. August 2009 10:12

Kostenloses ab 1,- einstellen ist SOWIESO nur für private verkäufer möglich - gewerbliche zahlen IMMER und haben schon immer gezahlt Einstellgebühren, auch wenn das Angebot ab 1,- ist.

Dann bitte sage mir mal deine Versandmethode, mit der du etwas für 0,85€ verschicken kannst. Meines Wissen ist das die Büchersendung bis 500g, die 0,85 kostet - man kann aber eine Patrone ja nicht als Büchersendung verschicken. Die Patrone wird schwerer sein als 50 Gramm und dicker als 2cm - d.h. im Klartext, die allergünstigste Variante wie die verschickt werden kann, sind 1,65 EUR als Warensendung, mit dem Nachteil, daß WS ewig lange unterwegs sind. Brief wäre auch möglich, würde aber in dem Fall als Maxibrief zu 2,20 verschickt werden (da schwerer als 50gr und Umschlag dicker als 2cm) d.h. Gesamtverlust für den VK (ich setze jetzt mal voraus es ist ein gewerblicher) Wenn nun dann noch einer von den Käufern auf die Idee kommt mit paypal zu bezahlen (da krieg ich echt Aggressionen, wenn 1,- Auktionen auch noch mit paypal bezahlt werden müssen ...) dann zahlt der arme Verkäufer auch noch an paypal, nämlich nochmal 0,37€ Toll für den verkäufer, oder? Selbst wenn er im Angebot 3,- als Versandkosten angegeben hat, ist das nicht wirklich viel, wenn er es wie beschrieben als Maxibrief verschicken muß und vielleicht einen gepolsterten Umschlag noch zukaufen muß - das deckt mal grade so überhaupt die versandkosten. dein 1,- deckt gar nichts

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 22. August 2009 21:10

Genau - DAS finde ich ja das Besch... an den neuen "Bedungungen" für gewerbliche Verkäufer.... Aber das sieht ja ein "normaler" Käufer gar nicht...

Bin ich froh, das ich KEIN gewerblich Verkaufender bin....

anonym
beantwortet von tomsong am 21. August 2009 19:44
0x

Klär das mit ebay ab und mach wenns geht gleich noch nen screenshot und speicher ihn ab und schick ebay den link.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. August 2009 19:43
0x

immer erst alles lesen...

elimaus
beantwortet von elimaus am 21. August 2009 19:43
0x

du hättest es besser durchlesen sollen. Er hat sein guten recht, nun 3/4 € zu verlangen.

susi24
beantwortet von susi24 am 21. August 2009 19:43
0x

Wenn es in der Artikelbeschreibung steht, mußt Du das so hinnehmen. Aber schildere den Vorfall bei Ebay, die werden ihm das mit dem unlauten Wettbewerb und Buttom schon verbieten, wenn es nicht stimmt.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 21. August 2009 19:43
0x

Und was soll das jetzt bringen? Patrone für ein Euro ist doch schon geschenkt. Da zahlt der Verkäufer eh schon drauf.

Kommentar von Fc74c1f2b9da614de18d5f8e973e22f1smallkadderle am 21. August 2009 19:45

Schicksal! Das ist der Sinn von ebay, dass man auch mal ein Schnäppchen macht! Das muss man auch als Verkäufer akzeptieren!

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 21. August 2009 20:24

Aber ehrlich. Die Leute stellen ihre Sachen für einen Euro rein damit Kunden gelockt werden und um Einstellgebühren zu sparen. Nun werben sie noch groß mit kostenlosen Versand um die Leute zu locken.

Ob der Verkäufer nun drauf zahlt oder nicht ist mir ehrlich gesagt total egal. Das ist das schöne an Ebay. Man kann viel Geld sparen. Die meisten Verk. lassen die Sachen ja auch noch von Bekannten oder so hochbieten. Wer kann sowas schon nachhalten? Und nur weil er es nicht gemacht hat, soll er mir nun auch noch leid tun? Er kann ja die Patrone für maximal 85 Cent verschicken. Warum 3 Euro für den Versand? Ich glaube kaum das er die 3 Euro oder bissel weniger wegen einem Briefumschlag auch tatsächlich auf den Umschlag klebt. Das wäre dann sein Gewinn. Und über Portokosten lasse ich mich nicht gerne abzocken. Ich habe auch viel mehr geboten für diese Patrone. Wenn da keiner mitbietet ist es doch nur mein Glück.

linguini
beantwortet von linguini am 21. August 2009 19:43
0x

vom kauf zurücktreten und die abzocke in der bewertung erwähnen.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 21. August 2009 19:43
0x

Trete vom kauf unter diesen Bedingungen zurück, da kann dir doch nichts passieren....

finchen012
beantwortet von finchen012 am 21. August 2009 19:43
0x

wenn dort steht kostenloser versand muß es auch kostenlos sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.