Frage von Atachimi, 31

Kostenloser 3D Programm um kleine Filme zumachen?

hi Leute ich suche ein Programm wo man so kleine animierte Filme machen kann hat da jemand ein plan? lg A.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pokentier, 11

Stell es dir nicht zu einfach vor, "kleine animierte Filme" brauchen wesentlich länger, als es der Name vermuten lässt.

3D ist, wie so oft erwähnt, Blender das Beste, was du umsonst bekommen kannst. Ist allerdings schon alleine wegen seiner Navigation unüblich, da das Meiste mit der rechten Maustaste, und nicht wie üblich, mit der linken Maustaste gesteuert wird.

In der Industrie sind Autodesk Software Standard, ggf. noch Adobe fürs Compositing oder Effekte, die außerhalb der 3D Programme eingefügt werden sollen. Maya, 3ds sind meistens Standard. Dazu wird meisten zBrush als Scultping verwendet. Die meisten Unternehmen benutzen dazu noch Vray als Renderer, gibt aber auch viele andere. Wichtig ist nicht nur Animieren, sondern Modelling/Sculpting, Rigging, Animation, Shading, Lightning, Texturing, Compositing. Dazu dann später noch Sounds/Musik und ggf. Effekte.

Es gibt allerdings kaum ein Programm für alles (Maya kann zwar alles, aber es man sollte eine Palette von Programmen mit jeweiligen Spezialisierungen haben). 

Für Scultping zBrush/Mudbox, für Hard-surface Maya, für Geometry modelling 3ds, für Animieren wieder Maya, als Renderer vRay aber auch Maxwell oder mental ray, für Rigging erneut Maya, für Fluid Simulation/VfX Houdini. 

Du merkst, es ist sehr komplex, und je nachdem wie ernst du es meinst, solltest du alleine zum Beherrschen der Programme, des Workflows und des Produktionszyklus für einen 3D-Film sehr, sehr viel Zeit einplanen.



Antwort
von matmatmat, 19

Blender. Zu finden auf www.blender.org

Es gibt gute youtube tutorials, die Software ist kostenlos und kann sowohl Modelle erstellen/verändern als auch animieren.

Mach dich auf eine ziemlche Einarbeitsungszeit gefaßt.


Antwort
von iMPerFekTioN, 22

Blender :p