Frage von baschi3587,

Kostenlose Schufa-Auskunft

Es ist doch seit (diesem Jahr glaub ich) gesetzlich festgelegt, dass man 1x pro Jahr 1 kostenlose Schufa-Auskunft einholen kann. Ich hab mal versucht eine zu bestellen. Aber ich hab bisher nichts gefunden, wo ich sie wirklich KOSTENLOS bestellen kann. Wo kann ich die kostenlos herbekommen? Und kann ich dann darauf wirklich sehen, ob ich Schufa-Einträge hab bzw. nicht hab?

Hilfreichste Antwort von Schokodingskeks,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich weiß dass dieser Termin immer um den 1. oder2. April rum liegt (das kannst du bei einer Schuldnerberatung erfragen), abgesehen von diesem Termin ist es meines Wissens nicht möglich eine kostenlose Schufaauskunft zu bekommen. Du kannst sie lediglich für ca. 18 € bei der Schufa bestellen diese wird dir dann zugeschickt. Darauf findest du ausführlich deine Einträge. Ich hoffe ich konnte dir helfen, lieben gruß

Kommentar von JoachimWinters,

Wie kann man eine solch falsche Antwort als hilfreichtse auszeichnen bzw. wie kann man überhaupt eine so falsche Antwort geben?

Kommentar von Schokodingskeks,

entschuldige bitte aber erkläre mir doch mal was daran falsch ist hm? denn ich habe diese informationen zum einen von einer beratungsstelle und zum anderen habe ich es damals genauso gemacht

Antwort von JoachimWinters,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Mal pro Jahr (also innerhalb von 12 Monaten und zwar unabhängig vom Tagesdatum!!!) kann man eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa und anderen Auskunfteien beantragen. Kostenlos heißt allerdings nur, dass man dort keine Gebühren o.ä. zahlen muss, tatsächlich fallen Kosten für eine Ausweiskopie und den Brief bzw. die Briefe an, weil der Antrag schriftlich gestellt werden muss.

Eine auf Dauer günstigere Alternative ist die Registrierung für Online-Selbstauskünfte, die zwar einmalig 18 Euro kostet, dafür aber anschließend einen täglichen Zugriff auf etwa geänderte Daten ermöglicht und auch die nächsten Jahre die o.g. Kosten der jährlichen "kostenlosen" Selbstauskunft spart.

Dazu der Tipp von Joachim Winters:

http://www.gutefrage.net/tipp/schufa-auskunft-online-beantragen-und-lebenslang-n...

Kommentar von baschi3587,

Danke. Wenn ich davon ausgehe, dass das wahr ist, was man mir antwortet und sonst nichts besseres wie z.B. deine Antwort auftaucht dann zeichne ich das ja nu als hilfreichste antwort aus. wenn es ginge dann würde ich deinen nun als hilfreichste antwort auszeichnen. betrachte es zumindest so. danke nochmals für deine super antwort

Antwort von Novalis011010,
Antwort von Gina02,

Hab´da eine Adresse, aber leider keine Tel.nr.!

SCHUFA HOLDING AG Verbraucherservicezentrum Postfach 5640 30056 Hannover

Antwort von Meli8e,

Ja kannst du!

Antwort von Pantex,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten